German Plugins für eigene App

Knoppi

Active Member
Licensed User
Longtime User
Bei den Vorüberlegungen zu einer neuen App stellte sich mir die Frage:

"Ist es möglich für eine eigene App Plugins zu schreiben?"
und wenn ja WIE ?

Beispiel: in einer Haushalts-App soll es Plugins für eine Einkaufsliste und ein Haushaltsbuch geben, da diese Erweiterungen nicht von jedem gebraucht werden sollen sie halt als Plugin realisiert werden.

Ich habe aber keinerlei Ahnung ob so etwas in Andoid möglich ist.

wenn einer eine Idee hat bitte Posten

Danke
Knoppi

PS: Ein Work-around wäre es getrennte Apps zu Schreiben und diese dann mit Intens miteinander Kommunizieren zu lassen. (ist mir aber zu komplex)
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich würde alle in eine App packen und die "Erweiterungen" als eigene App verkaufen.
Mittels der Licensing-library könntest Du dann prüfen, welche Apps (oder erweiterungen) er gekauft hat.. Die App ermöglicht dann den Zugang zu diesen Erweiterungen.

In der stantard-version ist halt ein normales menu... Wenn jemand erweiterung x gekauft hat, dann erscheint halt noch ein Menupunkt mehr oder in der App wird irgendwo ein Button auf Visible = true gesetzt...

Anders machen andere Programme das auch nicht. Die laden die kostenlose version hoch und in der app kann man eine "Vollversion" kaufen. Ist Am ende aber oft nix anderes als eine app die eine alertbox zeigt die darauf hinweist das diese app nur ein weg zur vollversion ist...

Unterm Strich wird es vermutlich über die Licensing lib laufen. Deiner app müssen halt alle IDs bekannt sein der erweiterungen damit du prüfen kannst ob der user diese besitzt.

PS: Alles nur vermutungen. Ich selber habe keine Paid-Apps. Von daher keinen Plan, sorry.
 

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
PS: Ein Work-around wäre es getrennte Apps zu Schreiben und diese dann mit Intens miteinander Kommunizieren zu lassen. (ist mir aber zu komplex)

Ich hab mich auch mit sowas beschäftigt und hab damals genau das als die beste und einfachste Art gefunden.

lg Frank
 

Knoppi

Active Member
Licensed User
Longtime User
Danke für eure Antworten

Ich werde wohl eher EINE App mit allen Modulen schreiben.

Das ist für mich (bei meinem jetzigen Wissen in Bezug auf b4a) die einfachere Variante.


viele Grüße
Knoppi
 
Top