German Problem mit synchronisation

Sinimon

Member
Guten Tag, ich brauche ein paar wenige konspirative Denkanstöße. vielleicht macht sich ja jemand die mühe um den folgenden text zu lesen und denkt für mich mit.


ich fange von vorne an. ich habe meiner Freundin vor ewiger zeit einen Kalender Programmiert für den PC... Das ganze habe ich damals mit Visual Basic realisiert. nun wollte ich eine mobile version für Android schreiben. ich habe aber ein problem mit der synchronisation. ich speichere das ganze so in einer Excel tabelle auf dem rechner ab:
Spalte 1: Tag
Spalte 2: Eintrag 1
Spalte 3: Eintrag 2
Spalte 4: Wichtig?

In Spalte 1 steht also der tag. als Bsp.: 1. Januar
In Spalte 2 steht der Text den man in das erste textfeld eingibt
In Spalte 3 steht der Text den man in das zweite textfeld eingibt
In Spalte 4 steht ob man den Eintrag für Wichtig befindet

es gibt also 2 textfelder.. eines nutzt sie für allgemeines und das 2. für besondere dinge wie Uni-kram... die einzelnen Tage werden im kalender dick markiert, sollte zu diesem tag ein eintrag existieren. und er wird zusätzlich noch rot markiert wenn man ihn als Wichtig markiert hat.. das klappt alles super. keine frage.. aber wie zaubere ich das ganze auf das handy? ich wollte jeden monat in eine einzelne textdatei schreiben die dann so aufgebaut ist, dass:
Zeile 1: 1. Januar
Zeile 2: 1. Eintrag vom 1. Januar
Zeile 3: 2. Eintrag vom 1. Januar
Zeile 4: Wichtiges im 1. Januar?
Zeile 5: 2. Januar
Zeile 6: 1. Eintrag vom 2. Januar
Zeile 7: 2. Eintrag vom 2. Januar
Zeile 8: Wichtiges im 2. Januar?
Zeile 9: ... ... ...

nach dem Schema. das könnte man wunderbar einlesen.. zeile für zeile... nun kommt aber das problem. die Textboxen sind multiline gesetzt. heisst, wenn sie in textbox 1 nen eintrag hat, der sich über 4 zeilen ersteckt, dann verschiebt sich ALLES nach hinten in der textdatei... das ist natürlich super ungeil^^... hat jemand ne idee wie man das logistisch und logisch am besten aufbauen kann?
hab echt langsam keine ideen mehr..dieses Fett drucken des eintrages und das rot markieren ist kein problem. das funktioniert schon am handy... aber ich habe keine idee wie ich die einträge vom rechner aufs handy bekomme... ich würde die textdateien übrigens auf nen FTP Server laden. der rechner und das handy könnten dann darauf zugreifen und die datei runter- / wieder hoch laden. aber dieses parsen der informationen wird schwierig glaube ich.. ich könnte für JEDEN tag ne einzelne datei anlegen.. aber dann müsste man ja 30 * 12 dateien runter laden. und das bei jedem programm start... das geht natürlich nicht... hilfe?^^
vielen dank
 

Roeschti

Member
Licensed User
Longtime User
Warum so kompliziert? Excel als CSV Datei speichern dh 1 Zeile = Spalte1;Spalte2;Spalte3;Spalte4

So hast du maximal 12 Dateien dh 1 pro Monat oder eine Datei mit 365 (ok, manchmal 366) Zeilen...

CSV Datei einlesen und verarbeiten oder direkt in db reinschreiben.

Basic4android Search: CSV
 
Top