German Probleme beim einfügen der Excel Library

Bourton

Member
Licensed User
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier bei meinem Problem helfen! Ich habe den gestern den ganzen Tag mit der B4A Trail Version versucht diese jexcelapi (Sprich jxl.jar) in die B4A Library einzufügen - Ohne Erfolg. Nun habe ich gelesen, dass man Librays in der Trail Version garnicht einfügen kann. Da ich dieses Produkt dennoch sehr gut finde habe ich mir es heute morgen gekauft und installiert. Weiterhin besteht aber das Problem das ich auch in der Full Version die Library nicht einbinden kann. Ich glaube ja, dass mir zusätzlich zut jxl.jar Datei, eine jxl.xml Datei fehlt!

Kann mir dies bezüglich jemand weiterhelfen?
Bin um jeden Rat sehr dankbar!!

MfG
 

Bourton

Member
Licensed User
Diese Datei habe ich bereits. Ich habe aus diesem zip Ordner die jxl.jar datei eintnommen und im Pfad ...\Basic4android\Libraries eingefügt.
Jetzt öffne ich B4a wieder und es hat sich in der Library nichts getan!
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Jetzt öffne ich B4a wieder und es hat sich in der Library nichts getan!
Was heisst "in der library hat sich nichts getan"? Librarys verändern sich nicht...

Aber grundsätzlich weisst Du schon, wie man eine Library in ein Project einbindet, oder? (Sprich; Du hast den beginner guide gelesen?)
 

Bourton

Member
Licensed User
Es gibt doch diese Reiter unten rechts. Modules, Files, Logs, Libs.
Wenn ich dort auf Libs klicke steht die neue Library "jxl" dort nicht bei.
Abgesehen davon Funktionieren die Befehle wie oben im Link beschrieben auch nicht!
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Da auch mal einen rechtsklick versucht und da dann RELOAD verwendet?

Aber grundsätzlich ist es eigentlich falsch die Lib in deinen Library ordner zu packen. Irgendwann hast Du da so viele libs... Du weisst nachher gar nicht mehr welche nun ADDITIONAL libs sind und welche "von Werk" aus da sind.
In der IDE kannst du in den Pfaden einen Ordner für ADDITIONAL LIBRARYS einstellen. DA sollten die jar und xml auch liegen.
 

Bourton

Member
Licensed User
RELOAD geht auch nicht. Das mit dem ADDITIONAL LIBRARIES habe ich auch versucht.
Habe einen neuen Ordner angelegt der nur die aus der Zip Datei kopierten jxl.jar Datei enthält.

Mein Problem ist es, das in der zip Datei NUR die jxl.jar Datei vorhanden ist. Die .xml fehlt!
 

DonManfred

Expert
Licensed User
In dem Thread den ich eben schonmal gepostet habe sind ZWEI anhänge angehangen. Einmal ein beispiel und die Library an sich... Was Du da über den Link runtergeladen hast ist irgendeine JAR-Datei die von der Library ZUSÄTZLICH benötigt wird.

Du brauchst also die Datei jxl.jar aus dem Archiv von http://sourceforge.net/projects/jexcelapi/files/jexcelapi/2.6.12/jexcelapi_2_6_12.zip/download
UND Du brauchst die jar+xml aus dem Library-Archiv in obigem Thread (Excel.jar + Excel.xml)...
DIESE zwei Dateien sind die "eigentliche" Library. bzw. der WRAPPER für die Library....
 

Bourton

Member
Licensed User
Ach mein Gott!!! Da unten sind auch noch angehängte Dateien:eek:

jo jetzt habe ich es und es geht auch!!!

Aller besten Dank!!!
 

Bourton

Member
Licensed User
Ich bin schwer davon ausgegangen das ich nach einer Datei mit dem Namen jxl.xml suchen muss..da alle anderen Libs in B4a auch immer so heißen wir ihre .jar datei... diese Excel.jar und xml hielt ich für beispiele us den codes oben drüber. Naja wohl nicht ganz richtig geschnallt
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Viele Librarys basieren einfach nur auf einer offiziellen Api. Da diese (je nach SDK Version) aber auf den Handys jeweils vorhanden IST muss hier nichts weiter gemacht werden. Man schreibt die Library und erstellt die jar und xml und fügt diese dann in B4A ein.
Die meisten Librarys sind nach diesem Schema programmiert.

Basiert eine B4A-Library jedoch auf eine 3rd Party jar-Datei (wie in diesem Fall mit der Excel-Lib (eben besagte jXL.jar)) die nicht standardmässig bei Android dabei ist dann muss zu dem Wrapper (die B4A-Library) AUCH die 3rd Party jar-Datei mit in den Additional Libs Ordner kopiert werden.

Bei der Lib DropboxSync z.B. ist das die dropbox-sync-sdk-android.jar
oder bei Google Analytics ist es die libGoogleAnalyticsServices.jar
oder bei Paypal ist es die PayPalAndroidSDK-2.8.2.jar

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
 
Top