German Quersumme aus mehreren Zahlen errechnen

Merlinski

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo liebes Forum

:sign0104:
Ich bin hier und auch ziemlich mit der Basic-Programmierung neu, würde mir aber gerne eine kleine App machen, mit der ich die Quersumme aus mehreren ganzen Zahlen, die ich eingebe, errechnen kann. Es wäre mir natürlich schon geholfen, wenn ich die Quersumme aus EINER mehrstelligen Zahl errechnen könnte.
Trotz langer Suche in diesem und englischen Forum habe ich nichts gefunden. Könnt ihr mir da helfen oder einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar :)

Herzlich

Dave
 
Last edited:

jobaw245

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Dave,
Du mußt ja die Zahl erst auseinandernehmen,dazu mußt Du daraus erst einmal einen String machen den du hinterher wieder in die jeweiligen integer Zahlen zurück wandelst und die einfach miteinander addierst.

Sub quersumme(Q As long)



Dim Zahl,nr1(10) As String,nr(10) , l ,Qsum As Int
Qsum = 0
Zahl = Q

if Zahl.Length > 10 then Return

For l = 0 To Zahl.Length -1
nr1(l) = Zahl.SubString2(l,l+1)
nr(l) = nr1(l)
Qsum = Qsum + nr(l)
Next

Label2.Text = Qsum
End Sub
 
Last edited:

Merlinski

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo jobaw

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort! Ja, das mit dem Umwandeln leuchtet ein. Danke für den Code, werde es einbauen und versuchen umzusetzen. Vielen Dank dafür!
 
Top