German SMS und EMail Android APP

joweb

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung einer SMS / EMail App für Android. Die App soll mir relativ schnell die Möglichkeit geben ein Textfeld entweder per SMS oder EMail (oder beides ) zu versenden.
Nach Studium des Forums zeigen sich doch die ersten Probleme daher hier nun meine Fragen.
Ich habe kein Sampel für das Versenden von SMS / EMails hier im Quellcode gefunden. Habe ich da was übersehen kann mir eigentlich nicht vorstellen das diese Thema noch niemand programmiert hat.
Alles was ich gefunden habe ist die Info das ich SMS mit der PhoneLib versenden kann, und SMTP (senden von Mails) mit der NetLib... allerdings habe ich keinen Sampels in den Zips gefunden sondern nur die Libs selbst.
Nicht das ich mich da nicht einarbeiten will aber ein Sample ist immer am besten zum lernen finde ich. Außerdem finde ich nur ein POP zum Empfangen von Emails das würde mich dann im Postfach alles Mails löschen...


Danke für jeden Tip

LG

JW
 

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
hi

schau mal die beginner und die user guides pdf durch. soviel ich weis steht da nen ganz einfaches beispeil drin. bei den deutschen tutorials von klaus muss auch was sein

lg frank

Gesendet von meinem Pulse mit Tapatalk 2
 

cmweb

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

wenn es ausreicht, dass die App lediglich eine E-Mail vorbereitet und der User anschließend nur noch in der E-Mail App auf "Senden" drücken muss, dann geht das recht einfach auf diese Weise:

B4X:
Dim Message As Email
Message.Subject = "Titel der E-Mail"
Message.body = "Hallo, das ist mein E-Mail Text" 'Email main text 
Message.To = 'Liste der Empfänger
Message.Attachments.Add(File.Combine(File.DirInternal, "meinedatei.txt"))' attach a file to the email
StartActivity(Message.GetIntent)

Das Senden von SMS geht auf diese Weise:

B4X:
Dim sendsms As PhoneSms
sendsms.Send("01741234567","Dies ist mein SMS Text")

Herzliche Grüße

Carsten
 
Top