German [solved] Bluetooth Verbindung - gekoppelte Geräte ermitteln

fred-han

Member
Licensed User
Hallo,
ich versuche mich gerade mit Bluetooth-Verbindungen. Über B4J mit der "jBluetooth" Lib und über B4A mit der "serial" Lib.
Die Verbindung klappt auch soweit, nur möchte ich auf dem jeweiligen Endgerät (Android und Windows Laptop) den Namen des verbundenen Gerätes anzuzeigen.
In B4J gelingt mir das schon mit "BluetoothConnection" aber mit B4A sehe ich keine Möglichkeit. Ich kann mein eigenes Gerät sehen, aber nicht das aktuell
verbundene.
Bin für jeden Tipp dankbar. (Bitte nicht auf das Bluetooth-Tutorial verweisen. Habe ich 3 mal durch)
Danke.
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wie sieht denn Dein Lösungsansatz bis jetzt aus ?
 

fred-han

Member
Licensed User
Ich benutze das Bluetooth-Chat Beispiel mit kleinen Änderungen.
In Android suche ich nach einem BT Gerät. Es werden einige angezeigt, darunter auch mein Laptop. Den wähle ich aus und die Verbindung steht.
Auf dem Laptop ermittele ich dann mit BluetoothConnection.Name das verbundene Gerät. Klappt super.
In B4A geht das ja mit der serial Bibliothek.
Hier versuche ich in der SUB "Serial_Connected (Success As Boolean)" mit dem Objekt <serial> den Namen des verbundenen Gerätes auszulesen.
Geht aber nicht. serial.name = current device name (den kenne ich), serial.getPairedDevices = ja alle jemals verbundene Geräte
Mehr kann ich damit nicht anfangen. Vielleicht gibt es ja noch andere Funktionen, aber ???
 

fred-han

Member
Licensed User
Hallo,
sorry, ich habe die Einstellung gefunden. Im Beispiel gibt es unter der Sub -DiscoverFinished- einen Aufruf
< Starter.Manager.Connetto(device) und hier steht dann das ausgewählte Bluetooth-Gerät.
Nun kann man den Namen und die MAC-Adresse auslesen.
Also alles erledigt.
 
Top