German Tab in String

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Tab in einen String zu setzen? Ich kenne das noch aus Basic am PC, da hieß es früher mal:

B4X:
print "Mein Text 1" & tab(10) & "Mein Text 2"

Dies hatte zur Folge, dass man Texte nebeneinander stellen konnte und diese hatten dann in jedern neuen Zeile den gleichen Abstand.

Gruß, so27

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ah alles klar, danke. Ich kann aber nicht die Anzahl der Zeichen von links nach rechts bestimmen - oder?

Wenn mein String mehrere Zeilen enthält soll die nächste Zeile ebenso ausgerichtet sein, wie die zuvor. Das Problem ist, dass der Inhalt "Mein Text 1" nicht immer gleich groß ist. Mit TAB(10) konnte ich bestimmen, dass von links nach rechts ein 10 Zeichen großer Abstand gesetzt wird. Somit spielte die Anzahl der Zeichen im ersten Teil des Strings (Mein Text 1) keine Rolle.

Gruß, so27

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich weiss wovon Du sprichts, kannte diese Zeiten auch !
Leider gibt es das nicht mehr, zumindest nicht dass Ich wüsste.
Das heutige 'Problem' ist dass die verschiedenen Buchstaben nicht mehr die gleiche Breite haben was damals der Fall war.
Welche Art von Text willst Du formatieren ?
Je nachdem wie der Text gestaltet ist könnte Ich mir vorstellen dass es mit Text 'zeichen' (mit einem Canvas und DrawText) machbar wäre oder mit einer Tabelle oder ... ?

Beste Grüsse.