German Tabelle aus bestehender Datenbank löschen

Amalkotey

Active Member
Licensed User
Moin,

ich benötige nochmals eure Hilfe!

Wie kann ich aus meiner bestehenden Datenbank - mit mehreren Tabellen - gezielt eine Tabelle löschen?

Oder als alternative Lösung:

Wie kann ich eine Tabelle reorganisieren, wenn ich mit

B4X:
  DELETE FROM tabelle WHERE id=@id
einen Datensatz löscht habe? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

MfG
Amalkotey
 

corwin42

Expert
Licensed User
Eine Tabelle komplett löschen geht mit
B4X:
DROP TABLE tabelle
Ein "Reorganisieren" mit
B4X:
VACUUM
Sollte aber sparsam eingesetzt werden, da über ein Temporäres File die ganze Datenbank im Prinzip neu erstellt wird.

Ein Reorganisieren nach dem löschen eines einzelnen Datensatzes ist nicht nötig. Das macht nur Sinn, wenn erhebliche Datenmengen gelöscht wurden.

Für eine Referenz aller SQL-Befehle, die SQLite versteht benutze ich diese Seite:Query Language Understood by SQLite
 

Amalkotey

Active Member
Licensed User
Moin Corwin42,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die angegebnene Dokumentation nutze ich auch, aber wie es bei Programmierer so ist, überließt man manchmal die Information, welche man benötigt. ;)

Mfg
Amalkotey
 
Last edited:
Top