German TCP Verbindung zu einem Gerät aufbauen im GSM/3G Netz

schnurzel

Member
Licensed User
Hallo,

ich habe eine App geschrieben mit der ich Messswerte bei einem Server abholen kann. Das funktioniert auch ganz gut. Nun möchte ich aber auf das Pollen verzichten. Der Server soll jetzt selbstständig eine Verbindung zum Androiden aufbauen wenn sich die Messwerte verändert haben. Im internen Netz klappt auch das Prima.

Wie aber finde ich heraus welche IP Adresse das Gerät hat, wenn es im Mobilfunknetz ist, also nicht mehr im WLAN Bereich. Whatapp z.b. kann ja meinem Gerät auch eine Message schicken, egal in welchem Netz ich bin.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Beste Grüße
Frank
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
WhatsApp arbeitet mit einem PushService. Es ist immer erforderlich, dass sich das Gerät auf einem Server einbucht.

Die deutschen Mobilfunkbetreiber unterbinden den Zugriff von aussen. Die Verbindung muss immer vom Mobilgerät ausgehen (im mobilen Netz).

Hier ist eine Anleitung wie man sowas umsetzen könnte:
http://www.basic4ppc.com/android/fo...ion-gcm-framework-and-tutorial.19226/#content

Für Deine Zwecke könnte das reichen, es sollte sich relativ leicht anpassen lassen.

Rolf
 

schnurzel

Member
Licensed User
Ich hab mir schon sowas gedacht. Ich habe mir das Beispiel mal angesehen. Sieht nicht allzu komplex aus. Ich denke da kann ich was mit anfangen.

Danke
 
Top