German Tip gesucht - Grafik positionieren

Rallig

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Community,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet B4A. Deswegen bin ich ersteinmal völlig ratlos, wie ich bei meinem Vorhaben beginnen sollte.

Folgendes würde ich gerne machen wollen:
Ich möchte gerne einen Kreis auf dem Touchpad positionieren und dann den Mittelpunkt speichern.

Wie kann ich das mit dem Kreis realisieren? Könnt ihr evtl. mir ein paar Fleischbrocken hinwerfen? Ich habe nichtmal 'ne Idee wonach ich hier speziell suchen könnte.

Gruß
Rallig
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich verstehe leider nicht genau was Du machen willst, Du musst es im Detail erklähren.
In B4A wird ein Kreis mit Mittelpunktkoordinaten und Radius gezeichnet.
Das heisst dass die Werte in Variablen gespeichert werden können hast Du was Du brauchst.
Schaue mal in den Beginner's Guide rein, Kapitel 14.2.2 Simple draw functions.

Beste Grüsse.
 

Rallig

Member
Licensed User
Longtime User
Ok, vielen Dank schonmal, da schaue ich mal rein.

Mein Ziel:
Ich bin Sportschütze und möchte gerne mein Smartphone dafür benutzen Schussbildanalysen durchzuführen. Ich möchte also die Position eines Schussloches in einer Zielscheibe auf meinem Smartphone speichern.

Hintergrundbild wäre dann die Mitte einer Scheibe. Es soll dann so gebaut sein, dass ein Kreis (also das Einschussloch) hier jetzt positioniert wird. Durch die Positionsermittlung weiss ich dann das Ergebnis und kann diese Positionen dafür nutzen weitere Analysen durchzuführen.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wie willst Du die Positionen der Schusslöcher eingeben.
- Willst Du die Koordinaten messen und als Koordinaten eingeben
- oder willst Du das Schussbild speichern und eine Bildanalyse durchführen um die Mittelpunktkoordinaten zu ermitteln ?
Die erste Lösung ist einfach die zweite viel komplizierter.

Beste Grüsse.
 

Rallig

Member
Licensed User
Longtime User
Im Prinzip schon die erste Variante. Bequemerweise stelle ich mir das so vor:

Ich schiebe mit dem Finger das Schussloch (also den Kreis) dorthin, wo ich hingeschossen habe.

Laut dem Beispiel, wäre es jetzt schon so ähnlich wie in den SimpleDrawFunctions. pnlLayer0 wäre dabei das Schussloch und die Hintergrundrose müßte ich dann umwandeln in eine Scheibe.
(Hier also nochmal dank für die schnelle Antwort)

Mit der Position kann ich dann den Abstand zur Mitte ermitteln und damit auch das Ergebnis (also einzeln abgefragt). Das speicher ich dann weg und kann dann hoffentlich einiges anstellen mit den Ergebnissen (Mittelwerte, Streuung, Schussbildanalyse etc.) - hoffentlich :)
Da wird mir bestimmt noch eine Menge einfallen.

Wenn ich jetzt ersteinmal jeden Schuss abspeichern kann und zum Schluss ein stimmiges Endergebnis habe bin ich schon hochzufrieden. :eek:
 

Rallig

Member
Licensed User
Longtime User
Ah ,das ist schon mal gut zu hören. Die grobe Richtung ist im Beispiel ja schon vorgegeben.

Ich wohne im schönen Rheingau. Bin aber auch ein Dazugezogener. Also gebürtiger Norddeutscher. Mich hat die Liebe in den Süden gezogen. Was war es bei Dir ?
 
Top