German WebUrl liefert Riesenbilder, wie kann man sie anpassen?

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hi

Ich habe eine Help-Funktion in mein Programm eingebaut, die auf Daten im Internet zugreift. WebUrl holt die Internetadressen auch schön auf den Bildschirm, nur sind das Riesenbilder, die noch nicht einmal aufs Tablet passen. Wie kann ich die Grösse an die ScreenGrösse von Smartphones und Tablets anpassen? Ich habe einmal gelesen, dass das mit WebviewSettings gehen soll, nur wie?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Anne
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mich mal wieder selbst überlistet. Ich habe die Help-Seiten im Internet angepasst und zwar so, dass sie in der Breite exakt der Screen-Auflösung entspricht, also: bei smartphones <table with=320> und das direkt unter der <body>-Anweisung. Vor </body> habe ich </td></tr> eingefügt. So besteht die table aus genau einer Zeile und einer Kolonne, d.h. genau einer Spalte, die 320px breit ist. das help sieht dann so aus:

B4X:
<html>
<head>
<script>
<css>
</head>
<body>
<table width=320><tr><td>
....
alle anderen Codings
.....
</td></tr></table>
</body>
</html>

So sind meine Helps immer genau so gross wie sie sein sollen. Ich muss dann leider für jede Bildschirmgrösse je hoch und quer ein separates html-File erstellen, was etwas umständlich ist. Vielleicht kann ich das mit einem Script in Javascript noch vereinfachen. Aber vorerst bin ich mal happy!

Ein schönen Abend noch und viele Grüsse von Anne.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Andy

Genau das hab ich gesucht, aber seit ich Basic4android progammiere, habe ich HTML, Javascript und CSS ziemlich in den Hinterkopf verschoben. Diese Idee hat mich noch nicht erreicht. Vielen herzlichen Dank, ich werde das sofort ausprobieren. Meine Lösung läuft, ist aber doch ein bisschen umständlich.

Viele Grüsse aus Sitzerland. Anne.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hey Andy! Ausprobiert und für sehr, sehr gut befunden. Danke vielmals. Gruss Anne.
 
Top