German Package-Name

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo alle miteinander

Ein Programm ist fix und fertig zum Verkauf bereit (LDataBase) und hat zuvor logischerweise eine Package-Adresse und eine Signatur erhalten. Ich meine nun, alle Ableger von diesem Programm gehören zu diesem Package. Also auch ein Demo/Lite-Programm, das gratis sein soll.
Ich möchte zum Testen diese beiden Programme nebeneinander auf Smartphone und Tablet haben und testen. Leider ist es so, wenn die Vollversion geladen ist und ich die Demo-Version (LDatabaselite) dazu installieren will, dass dann die Vollversion überschrieben wird. Umgekehrt natürlich auch.
Die Programm-Namen sind verschieden, die Package-Adresse aber nicht. Ich habe mich schlau gemacht bei den Hilfsprogrammen, die bei der Installation mitgeliefert wurden. Manche haben gar keine Package-Adresse und laufen trotzdem, manche haben irgendeine Bezeichnung B4A.Programmname. Es ist also abenteuerlich mit dieser Package-Adresse.
Ich habe ursprünglich einmal geglaubt, eine solche Adresse wird nur für die Vermarktung gebraucht, aber offensichtlich nicht.
Vergebe ich einen anderen Package-Namen, dann erhalte ich die Nachricht auf dem Image.

Uebrigens: Warum werden meine Programmnamen auf den Devices immer mit "App" ergänzt? Jederman weiss, dass es sich um Apps handelt, man muss es nicht noch zusätzlich hinter den Namen setzen. Es ist ein kleines Problem, aber es nervt auf die Dauer.

upload_2013-8-28_15-48-55.png

Vielen Dank für Eure Antwort. Viele Grüsse Anne
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo alle miteinander

Ich habe die Lösung nach Hängen und Würgen geschafft. Wenn jemand davon profitieren will, hier ist alles, was ich durchgemacht habe.

Für jede Veröffentlichung und die Installation auf Devices benötigt jede App

1. genau je 1 separaten SignKey und 1 separaten PackageNamen mit je einem eigenen Namen, auch dann, wenn die neue App nur ein Ableger einer anderen App ist.

2. Der SignKey darf nicht mit Debug erstellt werden, er muss mit OK bestätigt werden.

3. ein Passwort, das mindestens 9 Stellen lang sein muss und mindestens ein Sonderzeichen oder eine Zahl enthält. Das Passwort darf in verschiedenen SignKeys dasselbe sein.

4. eine APK, die nicht mit Debug erstellt wurde (nicht dasselbe wie beim Signkey).

5. Der Package Name wird nirgendwo ausgewiesen, man kann ihn via "Project->Package Name" abfragen und vermutlich auch ändern. Man kann ihn aber auch mit einem beliebigen Editor in der Programmdatei mit der Endung .B4A abändern.

6. eine saubere Ordnung, kein mixen verschiedener PackageNamen und SignKeys.

7. eine lückenlos fortlaufende nummerische Versionsnummer. Wer die benötigt, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, vermutlich nur Google.

8. eine eindeutige alphanummerische eigene Versionsnummer, die unter VersionsName eingetragen werden muss.
B4X:
#Region Project Attributes
  #ApplicationLabel: LDataBase
  #VersionCode: 3
  #VersionName: 2.1
  #SupportedOrientations: unspecified
  #CanInstallToExternalStorage: False
#End Region region

9. AndroidManifest.xml (manchmal wird auch eine Datei mit Namen AndroidMainifest-Example.xml erstellt). Über diese Datei wurde oft geschrieben, man dürfe sie nicht abändern. Es sind dort nur so unwichtige Dinge drin wie AppName, PackageName, Versionscode und -Name, Permissions und welche Programmteile zur App gehören. Wenn man diese Datei nicht löscht, dann können Sie PackageNamen, Versionsnummer und –Namen im Programm ändern, soviel Sie wollen, Ihre App wird niemals zum Veröffentlichen angenommen. Also vor der Veröffentlichung, raus mit AndroidManifest.xml (wenn Sie nicht den nötigen Mut haben, dann speichern Sie sie vorher ab) und dann neu kompilieren – ohne Debug notabene – und oh Wunder – die AndroidMainifest.xml-Datei ist wieder da und diesmal mit den neuen – und hoffentlich richtigen – Werten.

Für die Veröffentlichung benötigt man genau eine Datei und einen einzigen Dateinamen, nämlich den Namen Ihrer App und die Endung .apk. In dieser Datei ist alles enthalten, was Ihre App braucht: Das kompilierte Programm, Dateien aus dem Unterverzeichnis "Files", die in DirAssets geladen werden bevor Sie mit dem Programm starten, ein Logo in verschiedenen Grössen und, und, und….. Nur eine einzige Datei und alles drin.

Dazu kommen aber leider noch ganz viele Wünsche von Google. Und nachdem ich jetzt gesehen habe, was sie damit anstellen, bin ich froh, dass ich den Riesenaufwand auf mich genommen habe und alles buchstabengetreu gemacht habe: Beschreibung der App, Screenshots für jede Bildschirmgrösse mindestens einen – am besten aber mehrere – und ein hochauflösendes Firmenlogo. Eine .png – Datei soll es sein mit exakt und genau 512 X 512 Pixels. Hoffentlich erdreisten Sie sich nicht wie ich, einer Dimension nur 510 Pixels zukommen zu lassen. Wird nicht akzeptiert. Genau 512 X 512 Pixels müssen es sein.

Nachdem ich Ihnen meine Odyssee von zwei Apps - je eine Voll- und eine Demoversion – berichtet habe, dürfen Sie mich in Zukunft mit Prof. Dr. Anne anreden. Ich habe das ganze Theater nicht nur für Sie aufgeschrieben, sondern für mich für die nächsten Veröffentlichungen, die dann vermutlich ganz anders sein werden. Google ist fleissig am Arbeiten, und so wie ich es sehe, wird demnächst eine "neue Developer Console" auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Ich habe schon mal rein- und schnell wieder rausgegügselt.

Für heute Schluss mit Veröffentlichungen, ich bin schliesslich nicht bei einer Zeitung beschäftigt.

Viele Grüessli Anne
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Diesmal ist das letzte Mal, dass ich mich zu diesem Thema äussere.
Gestern habe ich wieder mit viel Mühe und Not eine neue Version in Google Play geladen. Nach zwei Stunden habe ich um 18:30 Uhr Ortszeit Schweiz entnervt aufgegeben. Obwohl ich vorgegangen bin wie oben beschrieben, ist es mir nicht gelungen.

Um 22:00 Uhr hat mich der Hafer gestochen und ich habe es nochmal versucht. Und siehe da: Wie auch bei der letzten Version ging die Angelegenheit schlank über die Bühne. Keine blöden Meldungen wie "Laden Sie eine andere apk" etc. einfach so. Und jetzt sind beide Ableger desselben Programmes wieder in Gooble play.

Was die Uhrzeit damit zu tun hat, weiss ich nicht. Google play wird - soviel ich weiss - in Utah betreut, vielleicht sind um diese Zeit die richtigen Leute wach, oder die falschen Leute in Zürich nach Hause gegangen. Wer weiss.

Viele Grüsse bis zum nächsten Problem. Gruss Anne
 

cmweb

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Anne,

1. genau je 1 separaten SignKey und 1 separaten PackageNamen mit je einem eigenen Namen,
Sign Key kann auch immer der gleiche sein.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Top