German Avast klassifiziert App als Malware

Cadenzo

Active Member
Licensed User
Longtime User
Da der GooglePlay-Link auf meiner Seite nur für DACH-Länder aktiv ist, poste ich das Problem besser mal hier. Avast scheint die App plötzlich als Malware einzustufen. Dem Rat in diesem Post bin ich schon nachgegangen. Gibt es vielleicht weitere Tipps/Erfahrungen, was man in diesem Fall tun kann?

Nebenbei bemerkt scheint irgendwie auch Google meine neue App nicht sonderlich zu mögen. Die Prüfungen von Updates dauern deutlich länger als bei meinen früheren Apps und die stolze Download-Zahl von +1 ist irgendwie auch nicht plausibel, wenn ich alleine die Tester zähle, von denen ich weiß, dass sie es jedenfalls heruntergeladen haben.
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2022-11-26 at 13.30.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-26 at 13.30.15.jpeg
    72.2 KB · Views: 88
  • Libs.JPG
    Libs.JPG
    47 KB · Views: 97

Cadenzo

Active Member
Licensed User
Longtime User
Falls es noch jemanden interessiert, so konnte die Sache geklärt werden:

Email an [email protected] und/oder [email protected] mit Hinweis auf false positive, inkl. screenshots und APK-File. Antwort, dass der Eintrag jetzt entfernt wurde kam dann binnen 48 Stunden. Meine installierte App wurde dann auch ziemlich zeitnah von Avast nicht mehr moniert, erneute Installation allerdings schon. Nach weiterer Hinweis-Mail an Avast war dann auch das behoben.

Keine Ahnung, warum die App überhaupt als Malware erkannt wurde. Auf die Frage wurde mir nur mitgeteilt, dass es offensichtlich deren Fehler war.
 

Filippo

Expert
Licensed User
Longtime User
Falls es noch jemanden interessiert, so konnte die Sache geklärt werden:

Email an [email protected] und/oder [email protected] mit Hinweis auf false positive, inkl. screenshots und APK-File. Antwort, dass der Eintrag jetzt entfernt wurde kam dann binnen 48 Stunden. Meine installierte App wurde dann auch ziemlich zeitnah von Avast nicht mehr moniert, erneute Installation allerdings schon. Nach weiterer Hinweis-Mail an Avast war dann auch das behoben.

Keine Ahnung, warum die App überhaupt als Malware erkannt wurde. Auf die Frage wurde mir nur mitgeteilt, dass es offensichtlich deren Fehler war.
Ich hätte das Problem anders behoben.
Einfach Avast deinstalliert und nur den Defender von Microsoft verwendet.
Mit dem Defender habe ich noch nie Probleme gehabt.
Alle anderen machen nur Probleme und verlangsamen das system.
Ist natürlich nur meine Meinung.
 

Cadenzo

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe Avast auch nur installiert, um es zu testen, weil ich eine Meldung von einem User hatte.
 
Top