German B4A das richtige?

benkly

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich komme aus der Atmel µC Ecke und progge dort hauptsächlich mit Bascom. Nun habe ich die Anforderung ein miniDMX Datenstrom zu erzeugen und diesen per BT und dem Serial-Profile zu senden.

Geht das technisch überhaupt? Ich habe für so einen Fall noch keine Anwendung gefunden und das hat mich irgendwie verwundert.

Wenn es technisch geht, ist dann schätzungsweise B4A das richtige für mich. Wie gesagt habe bisher nur Programmiererfahrungen mit Bascom (Basic Syntax).

Gruß, Benny.
 

positrom2

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja, das geht, das mache ich auch, Tablet (B4A)<->BT<->Xmega (Bascom). Allerdings ist bei mir die Lernkurve ziemlich flach, wenn man wie ich bisher die Ms Produkte (VBxyz) gemieden hat.

Du musst Dir allerdings im Klaren sein, dass "RealTime" nicht so gut funktioniert (bei Windos natülich auch nicht), weil möglicherweise mehrere Apps gleichzeitig laufen, noch dazu viele Systemprozesse, also man muss beim "Handshaking" vielleicht etwas Luft einbauen.

Als Anhaltspunkt: 1MHz Tablet, eine Runde hin-und zurück braucht so >100ms (ich rechne auf beiden Seiten etwas, auf dem Tablet benutzte ich die doch sehr schöne Grafik, was einem den Lernaufwand ein bisschen versüsst), übertrage vom Xmega in jeder Runde ca. 1000 Ascii Zeichen mit 480600 Baud, insgesamt dauert eine Runde ca. 250ms, was allerdings nicht den Löwenanteil der Zeit ausmacht, sondern die Rechnerei und die Grafiken auf dem Tablet.

Im Prinzip geht das bei mir so: B4A fordert, von einem Timer getrieben, vom Xmega die Daten an, indem es ein Kontrollzeichen sendet. Der Xmega hat dann schon gemessen (ADC), einen DAC kontrolliert und wartet mit Input auf das Kontrollzeichen. Dann geht der ganze Mist rüber zum B4A und wird dort normiert etc. und dargestellt. Diverse Buttons auf dem Tablet-Display lassen mich einzelne Parameter für die Auswertung modifizieren, das ist wirklich sehr bequem zu implementieren. Also, es sollte eigentlich ganz einfach sein, schau Dir mal das Seriel-Tutorial an, wie man über BT Daten sendet und empfängt.

Hier gleich noch eine Frage an die deutschsprachigen (Klaus?):
Ich benutze zur Übertragung der Zahlen im Ascii-Format den Textreader und -writer. Erel rät hier jedesmal, Asyncstreams zu benutzen (dann könnte ich die Zahlen auch in einem Rutsch binär übertragen). Das ist mir allerdings noch nicht gelungen. Aus den Tutorials, die auch immer schöne Anwendungen enthalten....die man (ich jedenfalls) meistens so nicht braucht, muss man dann alles was man das (vielleicht) Überflüssige herausstreichen, und dann geht die Sucherei los, weil irgendetwas nicht geht. Hab's dann mit Asyncstreams sein lassen, läuft ja mit Seriel. Für eine kompakten Vorschlag zum Senden und Empfangen mittels Asyncstreams über BT als Verbesserung zum Textreader, .writer wäre ich allerdings sehr, sehr dankbar....

Gruss, positrom2
 
Top