German Hilfe zum erstellen/nutzen einer Library

b-r

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Bernhard und komme aus der Ecke Automatisierung, SPS Programmierung.
Kenntnisse in C, Basic, Java usw. sind eher grundlegender Art ;-)

Ich habe in meinem Haus eine Siemens SPS verbaut, über die Rollladen, Lichter und andere Kleinigkeiten angesteuert werden. Auch habe ich über einen Raspberry Pi eine Datenlogger laufen, der mir Temperaturen über einen Sensor und Gasverbrauch über die SPS ausließt, protokolliert und mir auf einem Apache Webserver im Raspberry darstellt. Um vom Handy mal schnell was zu schalten, gibt es diverse kostenlose oder kostenpflichtige Apps im google market.
Nun habe ich aber Zeit, und es soll was "schöneres" werden. Nicht so anpassbar, sondern genau für mich geschrieben - genaugenommen für meine bessere Hälfte ;-) Ich sage nur WAF http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor.

Ich habe zur Kommunikation zwischen Raspberry und SPS die freie Bibliothek libnodave http://sourceforge.net/projects/libnodave/ genutzt. Es gibt hierfür auch eine Java http://sourceforge.net/projects/libnodave/files/libnodave-java/ Bibliothek.
Ich habe jetzt versucht zu verstehen, wie ich solch eine bestehende Bibliothek als library in B4a bekommen kann - habs aber ehrlich gesagt nicht kapiert. Es gibt eine Seite http://alexsentcha.wordpress.com/li...plc-2/android-exchange-data-with-siemens-plc/ , da wurde das schon mal in eclipse gelöst, hilft mir aber auch nicht weiter, da ich B4a wirklich übersichtlich finde und hiermit mein Glück versuchen möchte.

Ich wäre über jede Hilfestellung dankbar!

Gruß,

Bernhard
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernhard, willkommen in der B4A-Community!

Ich kenne mich leider auch nicht so recht aus in der Library-Erstellung für B4A aber ich kann Dir zumindestens ein paar Hinweise geben.
Um Java-Libraries in B4A nutzen zu können brauchst Du in der Regel einen Wrapper, der die JAVA-Lib (*.jar) umfasst und quasi eine Schnittstelle zwischen b4a und der Javalib bildet.

Ich kann solche Wrapper leider nicht erstellen, da ich mich mit Java (resp. Eclipse) nicht auskenne.

Ich würde Dir empfehlen hier im Forum (im richtigen bereich) ein Jobangebot zu posten. Vielleicht gibt es ja jemanden der diese Lib für Dich gegen Bezahlung erstellt.
 

b-r

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.
Ein Jobangebot werde ich wohl nicht einstellen, da die ganze Sache rein privater Natur ist und ich eigentlich das schon selber machen möchte oder es wenigstens verstehen will. Da ich selber beruflich ein Dienstleister bin, weiß ich das Leistung Geld kostet und bezahlt werden muss. Im Hobbybereich versuche ich aber anderen zu helfen oder Hilfe von anderen Bastlern zu bekommen.
Ich werde mein Glück nochmal im richtigen Sachforum versuchen - ansonsten bleibt es halt bei S7Android ;-)

Gruß,

Bernhard
 

Knoppi

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernhard,

Ich bin zwar auch neu hier aber habe mich in letzter Zeit sehr oft in den Foren eingelesen.

Im englischen Form gab es einen Artikel in dem wurden standard java libs in b4a eingebunden.
Dazu wurde die " jar" lib in das libary verzeichnis kopier und dazu ein xml file erstellt. Danach konnte man die lib in b4a verwenden.
Die java lib darf aber keine gui Elemente beinhalten.

Viele grüße
Knoppi
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Mit dem einfachen hinkopieren einer Lib und erstellen einer XML-Datei ist es leider nicht getan. Du brauchst eine Lib, die in Eclipse erstellt wurde (daraus resultiert das XML file ja) und die da einen include auf besagte java-lib verwendet. Alle funktionen bzw deren aufrufe (also die der originalen java-lib) müssen in einem wrapper zusammengefasst werden. Hinweise hier im forum findet man in der suche nach "create b4a library" oder b4a library tutorial oder so...

Um den wrapper aber erstellen zu können muss man java können und sich mit Eclipse auskennen.
 
Top