German Könnte man die URL herausfinden?

Realmovement

New Member
Hallo Forum!

Ich setze mich seit ca. 2 Tagen mit dem Thema Apps für Android auseinander und mir fehlen zur Zeit ein paar Hinweise um richtig in die Materie eintauchen zu können.

Meine Frage an Euch: Wenn ich die App so gestalten würde, dass sie auf eine Internetseite zugreift um deren Inhalte anzuzeigen, wäre es dann für andere Möglich herauszufinden von wo die Daten stammen!? Also irgendwie an die URL zu gelangen!? Die Webseite würde dann extra für die App gestaltet...

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich ein Nachschlagewerk zu einem bestimmten Thema in Android erstellen kann?

LG,
Move
 

RolandB

Member
Licensed User
Longtime User
Zu deiner Frage habe ich einen link zu einer Android App mit der man die Verbindungen überwachen kann. Ob man damit die genaue Url rausfinden kann hab ich jetzt nicht nachgesehen. Wenn es ein Nachschlagewerk werden soll wär es recht schlimm die Url zu kennen?

Aus dem Google Market: Connection List Free.

Du könntest das ganze auch vllt mit einer Webview lösen. Oder nur die Daten aus dem Internet laden und mit der App anzeigen.

Bin natürlich weit kein Profi, waren nur ein paar spontane Ideen.

Lg, Roland
 

Realmovement

New Member
Hallo Roland,

danke für Deine Tipps!

Die App soll kostenpflichtig werden. Daher wäre es nicht gut, wenn die URL bekannt würde. Die App wäre einer Rezepte-App ähnlich. Also jemand gibt einen Suchbegriff ein und die App spuckt das gesuchte aus. Zudem soll man auch in dem Verzeichnis herumstöbern können. Dafür wünsche ich mir Kategorien und Unterkategorien.

Habe mir die App mal angeschaut, denke, damit würde man schon an die URL gelangen.

Also steht für mich nur noch die Version an, die Daten innerhalb der App zu platzieren. Was anderes kommt mir sonst nicht mehr in den Sinn.

Da ich wirklich neu in dem Bereich bin.... Wie kann ich sowas umsetzen? Muss ich da mit einer Datenbank abrbeiten!? Gibt es da vielleicht schon etwas, was ich nur anpassen müsste!?

LG,
Move.
 

trebun

Member
Licensed User
Longtime User
Dann für jedes neue Rezept ein Update? Würde mich als Endanwender eher stören...

Deine Rezepte sind in einer Datenbank im Web gespeichert, oder ganze Seiten die du dann einfach anzeigst?

Ich würde eher dahin gehen, die Daten in einer MySQL-Datenbank zu hinterlegen und zwar verschlüsselt. Diese kannst du dann mit deiner App herunterladen, entschlüsseln und anzeigen.

Genügend Routinen für Verschlüsselungen findest du im Internet. Man kann dann zwar auch diese Methode knacken, aber dafür muss man schon dein Programm dekompilieren, was auch etwas mehr Aufwand bedeutet...

Gruß,
trebun
 

RolandB

Member
Licensed User
Longtime User
Ich denke der sicherere Weg wäre der mit einer verschlüsselten Online Datenbank wie trebun vorgeschlagen hat.

Ich lese meine lokalen Daten meistens mit file.readlist ein. Müsstest dann halt eine eigene Verschlüsselung einprogrammieren, da die Dateien in der Apk auch nicht besonders sicher sind.

Lg, Roland
 

AndroIwe

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

so wie ich das sehe würde hier das Urheberrecht verletzt ... und das kann man mit Hilfe von Tante Guugel sehr schnell und einfach feststellen ...

Ohne Genehmigung, die Daten zu nutzen würde ich die Finger davon lassen ...
 
Top