German Probleme mit File.DirRootExternal

Pfriemler

Member
Licensed User
Longtime User
Ja, ungefähr.

RootExternal bezieht sich vermutlich erst mal einfach auf einen externen Speicher. Normalerweise ist das die zugesteckte SD-Karte. Einige Handys, vermutlich auch das Tab, binden zusätzlichen internen Speicher nach dieser Methode ein. Ich vermute mal ganz stark, dass Du mit dem Demo also keinesfalls die eigentliche Android-Root siehst, sondern das Wurzelverzeichnis des internen Zusatzspeichers.
Auf welche Weise nun die SD-Karte dem System hinzugefügt wird, müssen dann aber die Insider beantworten. Vielleicht hast du ein Verzeichnis /sdcard im RootExternal? dann wäre es dort...
 

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Pfriemler,
guter Hinweis. Wenn ich das Programm "Eigene Dateien" starte sehe ich in der Root ein Symbol "external_sd". Wenn ich auf dieses Symbol klicke sehe ich die Root der SD Karte. Nachdem ich den Aufruf in "File.DirRootExternal & "/external_sd" " geändert habe werden die Dateien auch auf der SD Karte gespeichert. Ich habe eigentlich erwartet das das File System bei Android auf allen Geräten gleich funktioniert. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung die für alle Geräte funktioniert. Danke und Gruss
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Exakt. Beim GalaxyTab der interne Zusatzspeicher als "sdcard" erkannt. Eine zusätzlich externe SD-Karte wird als "external_sd" erkannt und ist ein Unterverzeichnis von "sdcard".

Rolf

Edit:
Sorry, hatte wohl etwa gleichzeitig gepostet.
 

Pfriemler

Member
Licensed User
Longtime User
mdk;72351... said:
Nachdem ich den Aufruf in "File.DirRootExternal & "/external_sd" " geändert habe werden die Dateien auch auf der SD Karte gespeichert. ...
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung die für alle Geräte funktioniert.

Lege doch eine globale Variable für den Datenpfad an, initialisiere diese beim Programmstart und prüfe dabei, ob sich ein "external_sd"-Verzeichnis unter File.DirRootExternal befindet. Dann belege die Variable entsprechend und verwende sie bei Dateizugriffen.

Für mich gut zu wissen: ich muss mein Programm auch demnächst an ein Galaxy Note anpassen, gleiche Problematik.
 

mdk

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Pfriemler,
gute Idee, scheint wohl eine Samsung Eigenart zu sein, Danke und Gruss.
 

hennemarc

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

kann man auch ein MP3 File von einem Netzlaufwerk abspielen?
Der Netzwerkpfad sähe so aus:

\\192.168.0.110\music\xyz.mp3

Wie müsste denn hier die File.DirRootExternal Syntax aussehen?


Gruss,

hennemarc
 
Last edited:
Top