German Programmierer für SDK-"Aktualisierung" B4A-Projekt gesucht

fep

Member
Hallo zusammen,

wir haben eine Smartphone-Applikation, die 2018 jemand für uns geschrieben hat. Seinerzeit wurde die App mit B4X 9.01 für Android 8 entwickelt (SDK 26). Dieses APK lässt sich leider unter Android 15 nicht mehr installieren.

Der seinerzeitige Entwickler ist leider zwischenzeitlich verstorben 🥺

Der Sourcecode und die Libraries sind vorhanden, es lässt sich mit B4A 13.4 auch kompilieren. Mit SDK-Target 32 läuft es auch auf den alten Geräten, aber auf Android 15 speichert es seine Settings nicht (und findet diese auch nicht). Sprich: Das Projekt müsste dringend "modernisiert" werden.

Gesucht ist daher ein Freelancer, der eine Rechnung schreiben kann, oder gerne auch ein Student (Abrechnung als geringfügige Beschäftigung), welcher das Projekt auf den aktuellen Stand "modernisieren" kann.

Viele Grüße,
Marco

Heinz

Active Member
Licensed User
Longtime User
Das scheint ja nur bei den Schreibrechten bei den Settings zu liegen. Die sind ja in den letzten
Jahren immer rigoroser geworden. Am besten dorthin, wo auch die App ist, die Settings speichern.
Heißt, glaube ich : DirInternal
Suche mal hier im Forum dahin gehend.

fep

Member
Das scheint ja nur bei den Schreibrechten bei den Settings zu liegen. Die sind ja in den letzten
Jahren immer rigoroser geworden. Am besten dorthin, wo auch die App ist, die Settings speichern.
Heißt, glaube ich : DirInternal
Suche mal hier im Forum dahin gehend.
Danke Dir für die Antwort, Heinz.

Wenn ich nach "DirInternal" suche, finde ich das hier in "Parameter.bas":

B4X:
    If Not(kvs.IsInitialized) Then kvs.Initialize(File.DirInternal,"parameter")

Scheint also so zu sein.

Das Problem ist aber: Ich selber habe weder irgendeine Ahnung von Android noch von B4X. Und auch sonst habe ich hier niemanden mit solchen Kenntnissen. Das wäre also alles "Fischen im sehr trüben Wasser". Und zu versuchen, sich mit der KI irgendwas zusammenzufummeln was man nicht mal selber versteht und verifizieren kann, da bin ich gar kein Freund von.

Deshalb suche ich ja jemanden :cool:

VG,
Marco

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
If Not(kvs.IsInitialized) Then kvs.Initialize(File.DirInternal,"parameter")
Der Code wird FUNKTIONIEREN.

Du schriebst aber
aber auf Android 15 speichert es seine Settings nicht (und findet diese auch nicht).
DAS muss in deinem Code hinter einer anderen codezeile liegen.

Kannst Du mal dein Project exportieren und hier hochladen?

fep

Member
Kannst Du mal dein Project exportieren und hier hochladen?
Hi Manfred,

öffentlich kann und darf ich leider nicht. Company Policy 🤷‍♂️
Nicht ohne vorher mit der entsprechenden Person einen NDA unterschrieben zu haben, dann kann ich es dem/derjenigen bereitstellen. Ist ja leider kein Privatprojekt von mir.

fep

Member
Sorry, Manfred. Verstehe ich, alles gut. Aber leider sind mir hier auch die Hände gebunden, deshalb habe ich ja in meinem Einstiegspost geschrieben dass ich jemanden suche, der da draufschauen kann gegen💰

Trotzdem danke Dir dass Du es Dir sonst angesehen hättest.