German SQLite Datenbank aktualisieren

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo,

Ich baue zurzeit ein Content refresher in meine Apps ein, also wenn man zum Beispiel bei Facebook die Liste nach unten zieht und er dann neueren content aus der Datenbank holt. Ich hole meinen content auch aus der Datenbank, diese Daten schreibe ich dann in eine lokale SQLite Datenbank rein und baue so meine Liste.

Jetzt ist folgendes Problem, wenn jetzt neuere Daten bestehen müssen diese ganz oben hinzugefügt werden, das oberste Item hat die cursor position 0 , dass heißt also das ich die lokale Datenbank neu erstellen muss und die neueren Daten an die ersten stellen hinzufügen muss und dann die Liste neu laden.

ist das der richtige Ansatz? und wenn ja oder nein, wie ist dann die Vorgehensweise?
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Du solltest versuchen, die Darstellungslogik und die Datenbanklogik voneinander komplett zutrennen. Den Datenbankeintrag zu ändern, weil er woanders dargstellt werden soll, wirkt nicht sehr sinnvoll. Versuche, das Konzept so zu ändern, dass z. B. anstatt der Position eine Art Zeitstempel in der Datenbank liegt, damit kannst Du genauso von alt auf neu gehen and an jedem Punkt einsteigen etc.
 

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Longtime User
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich kann ja einfach den Zeitstempel nutzen von dem Eintrag der ganz oben steht und mit einer where abfrage in der SQLite den neueren Datensatz oben platzieren. Man zerbricht sich Tagelang den Kopf damit und genau an diese Lösung kommt man einfach nicht, obwohl ich diese Methode in einer anderen App schon benutze. Danke!
 
Top