German Update im PlayStore

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich erhalte beim Update meiner App eine Fehlermeldung deren Ursache ich nicht erkenne:
Dieses APK wird für keinen Nutzer bereitgestellt, da es durch eine oder mehrere APKs mit höheren Versionscodes vollständig blockiert wird. Entferne dieses APK vom neuen Release oder überprüfe die Ausrichtung und die Versionscodes der APKs, die in diesem Release enthalten sind.
Meine Manifestdatei ist recht simpel und ich kann keinen Fehler erkennen - oder ist es ein Fehler im Code?
B4X:
'This code will be applied to the manifest file during compilation.
'You do not need to modify it in most cases.
'See this link for for more information: http://www.basic4ppc.com/forum/showthread.php?p=78136
'SdkVersion="14" = Android 4.0
'SdkVersion="30" = Android 11.0
AddManifestText(
<uses-sdk android:minSdkVersion="14"    
      android:targetSdkVersion="34"/>
<supports-screens android:largeScreens="true"
    android:normalScreens="true"
    android:smallScreens="false"
    android:anyDensity="true"/>    )
SetApplicationAttribute(android:theme, "@android:style/Theme.Black")
SetApplicationAttribute(android:icon, "@drawable/icon")
SetApplicationAttribute(android:label, "$LABEL$")
AddApplicationText(
  <provider
  android:name="android.support.v4.content.FileProvider"
  android:authorities="$PACKAGE$.provider"
  android:exported="false"
  android:grantUriPermissions="true">
  <meta-data
  android:name="android.support.FILE_PROVIDER_PATHS"
  android:resource="@xml/provider_paths"/>
  </provider>
)
CreateResource(xml, provider_paths,
   <files-path name="name" path="shared" />
)
AddPermission(android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE)
ich erhalte auch beim Compilieren der App diesen Hinweis, den ich mir nicht erklären kann:
Der empfohlene Wert für android:targetSdkVersion ist 33 oder höher (Manifesteditor). (warning #31)
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Das Update im PlayStore habe ich hinbekommen nachdem ich die Vorgänger-APK dort gelöscht habe.

Nur warum die Meldung beim Kompilieren der App?
 
Last edited:

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Nur warum die Meldung beim Kompilieren der App?
Bei mir verschwand die Meldung nachdem ich die neueste Version von B4A installiert hatte.

Kann es übrigens sein, dass die Meldung von Google Play nicht wegen des Manifests kommt, sondern weil du das Projekt-Atrribut #VersionCode in der Main-Activity nicht vor dem Hochladen erhöht hast?
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kann es übrigens sein, dass die Meldung von Google Play nicht wegen des Manifests kommt, sondern weil du das Projekt-Atrribut #VersionCode in der Main-Activity nicht vor dem Hochladen erhöht hast?
nein, das war alles korrekt.
Es ging, nachdem ich die Vorgänger-APK im PlayStore gelöscht habe - seltsaam, aber Hauptsache letztendlich hat es funktioniert.
Bei mir verschwand die Meldung nachdem ich die neueste Version von B4A installiert hatte.
Bei mir auch, aber nur kurzzeitig - jetzt ist die Meldung wieder da und ich habe keine Ahnung warum...
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
jetzt ist die Meldung wieder da und ich habe keine Ahnung warum...
targetSDK >33 ist noch nicht offiziell in B4A enthalten. Das ist vermutlich der Grund.

da es durch eine oder mehrere APKs mit höheren Versionscodes vollständig blockiert wird

Die app auf Playstore hat eine HÖHEREN versioncode als die Version die du hochladen möchtest.

Gemeint ist der Wert der in der Zeile #VersionCode: steht
#Region Project Attributes
#ApplicationLabel: Tag der offenen Tür
#VersionCode: 1
#VersionName:
'SupportedOrientations possible values: unspecified, landscape or portrait.
#SupportedOrientations: portrait
#CanInstallToExternalStorage: False

#End Region

MaW musst du bei jedem Update einen höheren VersionCode verwenden....
 
Top