German Änderungen speichern-Problem

Sinimon

Member
Hallo, ich brauche mal wieder nen denkanstoß... ich habe eine textbox und 30 buttons...
wenn ich auf einen button klicke wird in der textbox ein text angezeigt. es geht mal wieder um meinen kalender.die buttons stellen die Tage dar. wenn ich in die textbox einen text eingebe setze ich eine "ÄnderungGetan"-Variable. und sobald ich auf einen anderen button klicke prüfe ich ob die variable den wert True hat. damit prüfe ich praktisch ob etwas geändert wurde. nich dass die änderung verloren geht wenn ich auf nen anderen tag klicke. nun ist es aber so, dass beim klick auf den nächsten button der nächste text in der textbox angezeigt wird. also wird die Änderunggetan-variable zwangsweise auf True gesetzt. also fragt er mich JEDES MAL wenn ich auf nen button klicke ob ich speichern möchte. das ist natürlich schwachsinn. mein code sieht so aus:

B4X:
Sub Globals
Dim Änderungen As Boolean

End Sub

Sub Buttons_Click
If änderungen = True Then
result =Msgbox2("Möchtest du den Eintrag speichern?","Speichern?","Ja","","Nein",Null)
If result = DialogResponse.POSITIVE Then
savefile
änderungen = False
Else
änderungen = False
End If
End If
End Sub

Sub Text1_TextChanged (Old As String, New As String)
änderungen = True
End Sub
 

Roeschti

Member
Licensed User
Longtime User
Das ist ja herrlich!!! Sorry, kann mir da ein Grinsen nicht verkneiffen :sign0089: Überleg' einfach wann gespeichert werden soll, wleche Bedinungen erfüllt sein müssen und welche nicht. Du kannst zum Beispiel den Inhalt des Textfeldes in eine Variable zwischenlagern sagen dir strOldValue und beim Klick auf einen Button den neuen Wert in eine Varable strNewValue.

Dann prüfst du strOldValue = strNewValue? Wenn ja, mach nix da nichts verändert. Wenn nein, dann Save strOldValue oder so in der Art und dann nicht vergssen, mit dem neuen Wert den alten im Zwischenlager zu überschreiben (strOldValue = strNewValue), damit er zum nächsten Vergleich beim nächsten Button Klick wieder als Gegenprüfung zur Verfügung steht.
 
Top