German Gibt es alte B4A Versionen zum Download?

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe folgendes Problem.
Ende 2018 habe ich für eine Firma ein Bautagebuch erstellt, welches immer auch noch in der Firma genutzt wird.
Es sollten jetzt ein paar Änderungen/Erweiterungen gemacht werden.
Doch wenn ich das Programm im neuen B4A aufrufe kommen nur noch Fehlermeldungen und nichts geht mehr!
Als Android lief das SDK 21

Ich erhoffe mir, das es in der alten B4A Version wieder läuft.
Das Programm wurde direkt, also ohne über den Google Store installiert.
Wer hat ein Tipp für mich?
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Doch wenn ich das Programm im neuen B4A aufrufe kommen nur noch Fehlermeldungen und nichts geht mehr!
Es macht NULL Sinn eine ältere Version von B4A nutzen zu wollen. Mal davon abgesehen, dass das "damals gültige SDK" nicht mehr kompatibel ist. du machst Dir hier also nun mehr Arbeit als nötig; eine ältere Version ist NICHT die Lösung. Android hat sich verändert und wir müssen auf dem aktuellen Stand bleiben, wenn unsere Apps auf neuen Geräten laufen soll.

Welcher Fehler tritt auf? Poste die kompletteb Fehlermeldungen, poste Code beispiele. Erstelle einen threrad für ein Problem.

Das meiste kann problemlos behoben werden. Alle nötigen Infos sind unter
gelistet. Inklusive der Lösungen.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten.

Ich habe bei einem ähnlichen Problem in ein solches Vorhaben viel Zeit investiert (ältere B4A-Versionen hatte ich aus Datensicherungen). Am Ende habe ich alles auf den aktuellen Stand gebracht, was mit der Hilfe hier im Forum am Ende weniger Zeit gekostet hat als die sinnlosen Versuche die nicht mehr aktuelle App weiter beizubehalten...
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde es dann auf die neuen Versionen aufarbeiten.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Das bekomme ich wenn ich die App neu erstellen möchte.
SDK 29 B4A neuste Version
Weiß jemand wo ich ansetzen muss?

c:\android\tools\..\extras\b4a_remote\com\google\android\material\material\1.3.0\unpacked-material-1.3.0\res\layout\material_clock_period_toggle.xml:18: error: Error: No resource found that matches the given name (at 'checkedButton' with value '@id/material_clock_period_am_button').
c:\android\tools\..\extras\b4a_remote\com\google\android\material\material\1.3.0\unpacked-material-1.3.0\res\layout\material_timepicker_dialog.xml:38: error: No resource identifier found for attribute 'barrierMargin' in package 'arbeitszeit.vb'
c:\android\tools\..\extras\b4a_remote\com\google\android\material\material\1.3.0\unpacked-material-1.3.0\res\layout\material_timepicker_dialog.xml:82: error: Error: No resource found that matches the given name (at 'layout_constraintEnd_toStartOf' with value '@id/material_timepicker_ok_button').
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
SDK 29 B4A neuste Version
Targetsdk sollte 29 sein.

Allerdings muss AndroidSDK\platforms\android-30\android.jar genutzt werden.

Starte mit einer frischen Installation von B4A (neueste Version) zusammen mit einer komplett neuen Installation des SDKs. Genau genommen sind es zwei ZIPs die man runterladen und auspacken muss. B4A dann richtig konfiguriert im Anschluss, ist klar.

 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
c:\android\tools\..\extras\b4a_remote\com\google\android\material\material\1.3.0\unpacked-material-1.3.0\res\layout\material_clock_period_toggle.xml:18: error: Error: No resource found that matches the given name (at 'checkedButton' with value '@id/material_clock_period_am_button').
Sollte es nicht irgendwas mit AndroidX sein? Ich schätzer hier das Problem. Mit einem neuen SDK (siehe meinen letzten Post) würdest Du auf jeden Fall schonmal mit AndroidX arbeiten.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habe jetzt alles auf dem neusten Stand. Jetzt kommt aber diese Fehlermeldung.
Weiß jemand was man da machen kann oder ändern muss?


B4A Version: 10.60
Parse den Code. (0.36s)
Java Version: 11
Building folders structure. (0.01s)
Kompiliere den Code. (1.05s)
Kompiliere Layoutcode. (0.09s)
Organisiere Libraries. (0.00s)
(AndroidX SDK)
Generiere R Datei. (3.90s)
Kompiliere generierten Java Code. (10.94s)
Byte-Code konvertieren - optimiert dex. Error
trouble writing output: Too many field references to fit in one dex file: 77946; max is 65536.
You may try using multi-dex. If multi-dex is enabled then the list of classes for the main dex list is too large.
References by package:
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
#MultiDex: True
Habe das jetzt hinzu gefügt, jetzt compiliert er wenigstens. Kann zwar die App nicht starten, aber mal schauen. Immer ein Stück weiter.
 
Top