German eigene B4A-App für Google Maps zum Teilen anbieten?

FASchmidt

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte einen Punkt aus Google Maps über die Teilen-Funktion meiner eigenen B4A-App als Koordinate zur weiteren Verarbeitung anbieten. Gibt es da vielleicht ein Beispiel als Quellcode zum Nachbauen?

Gruß Andreas.
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Moin,

wenn ich das richtig verstehe dann hast du den Teilen Button selbst gemacht, also kannst bestimmen was passiert wenn da drauf gedrückt wird??
Über welchen weg möchtest du es weitergeben?
Hast du die Koordinaten oder brauchst du sie noch? (hab mit GoogleMaps noch nicht gearbeitet)

Grüße
 

FASchmidt

Member
Licensed User
Longtime User
Nein, der Teilen-Button ist in Google-Maps vorhanden. Dort werden auch einige Apps zum Teilen angeboten wie z.B. WhatsApp. Ich möchte, dass auch meine App in dieser Liste gezeigt wird und dann die Koordinaten direkt von Google-Maps an meine App zur Weiterverarbeitung übergeben.

Gruß Andreas.
 

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Longtime User
Koordinaten werden schwierig, da wenn ich auf "Teilen" klicke in einem Marker, der Straßen Name und weitere Informationen als Text Form geteilt werden, aber keine Koordinaten. Aber wenn du willst das deine App dort auch aufgelistet wird, dann brauchst du einen Text Intent in deiner App. Am besten suchst du im Forum nach "intent"
 

FASchmidt

Member
Licensed User
Longtime User
O.K. Danke der Tipp mit dem Intent führte mich auf das Thema "Inter-app Communication with Intents". Das scheint also die Technologie zu sein, welche ich benötige. Ich werde mich da mal reinarbeiten. Was Google-Maps betrifft, muss es unterschiedliche Möglichkeiten zur Datenübergabe geben. Manche Apps bekommen tatsächlich eine Adresse übergeben, andere einen Link manchmal kombiniert mit der Adressen und wieder andere die Koordinaten. Ich benötige also noch die Info womit genau das Übergabeformat gesteuert wird.

Gruß Andreas.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Der folgende Intentfilter muss gesetzt sein. Zumindest laut:

B4X:
           <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
                <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.SEND"></action>
                <category android:name="android.intent.category.DEFAULT" />
                <data android:mimeType="text/plain" />
            </intent-filter>

Durchsuche das Forum für Infos wie ein IntentFilter in B4A definiert wird.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich schlage vor einen Service anzulegen und hier den Teilvorgang zu empfangen. Ein IntentFilter muss in einem Service landen. Eine Activity funktioniert hier nicht.

Füge dies dem Manifest hinzu. s1 ist der Servicename in dem Beispiel.

B4X:
AddReceiverText(s1,
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.SEND"></action>
                <category android:name="android.intent.category.DEFAULT" />
                <data android:mimeType="text/plain" />
            </intent-filter>)
 
Top