German FileNotFoundException: clockwidget.bal

StephanP82

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

Ich komme aus der VB6/VB.NET-Welt, weswegen mir der Einstieg hier nicht schwer gefallen ist. Trotzdem habe ich nun ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich möchte ein Widget erstellen, kompiliere es (per B4A-Bridge) und bekomme beim Aktivieren (zum HomeScreen hinzufügen) immer folgenden Fehler:

Error occurred on line: 18 (WidgetService)
java.io.FileNotFoundException: clockwidget.bal
at android.content.res.AssetManager.openAsset(Native Method)
at android.content.res.AssetManager.open(AssetManager.java:337)
at android.content.res.AssetManager.open(AssetManager.java:311)
(...)

Das Layout-File ist aber definitiv vorhanden und lässt sich mit dem Designer problemlos öffnen. Da es mit einem kleineren Layout funktioniert, vermute ich, dass es an der Anzahl der Views liegen könnte. Es beinhaltet ein Panel auf dem 11 x 10, also insgesamt 110 Labels liegen.

In der App-Variante des Projekts hatte ich die Labels zur Laufzeit als Array erzeugt und konnte das Array so auch bequem in Schleifen durchlaufen, bei Widgets scheint es aber nicht möglich zu sein, Views zur Laufzeit zu erzeugen.

Weiß jemand was ich tun kann?
 

TekkieLex

Member
Licensed User
Longtime User
versuch nochmal im Designer das Layout zu öffnen und speicher es nochmals unter einem andern namen ab.

ansonsten Poste bitte mal deinen Code.
 

eurojam

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Android File System ist casesensitiv, wenn Dein Layout file clockwidget.bal ist, du aber den Befehl:
B4X:
Activity.LoadLayout("Clockwidget")
absetzt kann der Fehler auftreten.
 
Top