German Datenübertragung über TCP IP oda FTP?

danebn11

Member
Licensed User
Hallo Leute,
ich hätte eine allgemeine Frage.

Ich arbeite an einer App, bei welcher ich Daten von mehreren Handys in einem Netzwerk zu einen PC im selben Netzwerk sende.

Die Daten sind nur Strings, welche ich zur Zeit über TCP IP zu einem auf dem PC laufenden Server sende.

Nun habe ich aber überlegt die Daten in Textdokumente zu speichern und einfach über FTP zu übertragen.

Leider kenne ich bei beidem die Vor - und Nachteile nicht wirklich.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Danke jetzt schon
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
1. FTP setzt auf TCP (dieses wiederum auf die IP Schicht...-) auf, du wirst sicher HTTP o.ä. als Transportprotokoll verwenden??

2., zur eigentlichen Frage,
FTP ist recht einfach (NET Bibliothek), HTTP kenn ich mich nicht gut genug aus.
Die frage ist evtl. auch was du mit den Daten weiter machst. Theoretisch kommt auch eine
Datenbankverbindung in frage.

Grüße
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wie schon mw71 erwähnte, sind beider Protokolle, die TCP/IP benutzen. Vorteil von FTP ist, dass du serverseitig auf fertige FTP Tools aufbauen kannst und du nur den Client erstellen musst. Solange du beim Übertragen von Dateien bleibst, ist dies dann sicher einfacher.

SG
 

danebn11

Member
Licensed User
Zurzeit übertrage ich die Daten über eine ServerSocket Verbindung mit den Clients auf den Handys und einem B4J Server am PC.

Mein Problem ist ich kann diese Verbindung zurzeit noch nicht wirklich testen (erst, wenn sie wirklich im Einsatz ist) und ich habe Angst, dass dabei vielleicht Daten verloren gehen können oder ähnliches. (Kenne mich leider zu wenig bei diesem Thema aus)
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
meine Kenntnisse in dem Bereich sind recht bescheiden, also bitte nicht hauen falls ich was schreibe was der Fachmann als Blödsinn erkennt o_O.

Bei FTP könntest du die Daten hochladen, anschließend wieder Herunterladen (oder über Prüfsumme arbeiten....) und wenn alles o.k. ist, gibst du den Server Bescheid das die Daten o.k. sind.

Evtl. geht es auch wenn du mit den Daten eine Prüfsumme übermittelst. Dann musst du nur einen weg finden wie sich der Server fehlerhafte Daten anfordert.
 

OliverA

Expert
Licensed User
Longtime User
#3 - JServer & HTTP. Dann haben Sie immer die Möglichkeit zur Verschlüsselung (HTTPS) und kann das Hochladen auf einfacher Weise testen.
 
Top