German TCP/IP Verbindung über WLAN und GMS

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe aus dem Tutorial ein Winsock Verbindung aufgebaut, was auch sehr gut funktioniert.

B4X:
Sub Socket1_Connected (Successful As Boolean)    

If Successful=True Then
   
      Astreams.Initialize(codlar.Socket1.InputStream,Socket1.OutputStream, "AStreams")
      SendCommand("ADR")
   ToastMessageShow("Verbunden",False)   
Else
   ToastMessageShow("Verbindungsfehler",True)
   Socket1.Close
   AStreams.Close
   Socket1.Initialize("Socket1")
End If

End Sub

Allerdings ist es so, das es nur über WLAN korrekt funktioniert.

WLAN Verbindung:
Wenn der Server aus ist, hat die Socket1_Connected Ereignis Successful den Wert False. Und bekomme die Meldung ToastMessageShow("Verbindungsfehler",True) zu sehen. Soweit alles gut

GSM Verbindung
Aber wenn ich die Verbindung über GSM versuche, hat die Socket1_Connected Ereignis Successful den Wert TRUE und bekomme die Meldung ToastMessageShow("Verbunden",False), obwohl der Server ausgeschaltet ist.

Kann mir einer da helfen bzw. sagen warum das so ist?

gruß
Sinan
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich würde mal prüfen ob das Handy eine private (10.x.x.x) oder öffentliche IP-Adresse hat. Nicht alle Provider vergeben eine öffentliche Adresse in ihren Netzen.
 

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wo kann ich das sehen, ob ich eine öffentliche oder eine 10.x.x.x IP habe?
und was hat die 10.x.x.x IP auf die Funktion für ein Einfluss?

Und ausserdem, wenn der Server eingeschaltet ist, das kan ich auch über GSM verbindet und kann die Hardware steuern.


gruß
Sinan
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Mit einer privaten Adresse kann man keine Socket-Verbindung aufbauen da die Daten über einen Proxy geleitet werden.
Deine IP-Adresse wird hier angezeigt:
Einstellungen > Über das Telefon > Status > IP-Adresse
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja, das ist eine öffentliche IP.
 
Top