Android Question alarm and notifications

kpmais

Licensed User
Longtime User
Hello folks,
I wrote an app with an alarm and notification when the alarm is triggered and the option to turn it off via the notification.
This all works (now) without any problems.
But actually, like the alarm clock in Android, I want a form to open with a message and the option to turn off the alarm.
My attempt was to start this via an Activity that is started in the receiver.
This works when the app is active. However, as soon as the app is closed, only the alarm and the usual notification are activated, but not the activity.
I know that Activities cannot actually be started from receivers. However, the solution via an activity is the only thing I can think of.
The question now for you is, what possibility do I have to put a form on the screen like the notification on the Android alarm when it is triggered?

I am grateful for every hint and every idea.

Hallo Leute,
Ich habe eine App geschrieben mit Alarm und Notification beim Auslösen des Alarmes und der Möglichkeit diesen über die Notification auszuschalten.
Das funktioniert auch alles (mittlerweile) problemlos.
Aber eigentlich möchte ich, wie zum Beispiel der Wecker in Android, dass sich eine Form öffnet mit Hinweis und der Möglichkeit den Alarm auszuschalten.
Mein Versuch war, dies über eine Activity zu lösen, die im Receiver gestartet wird.
Das funktioniert, wenn die App aktiv ist. Sobald die App jedoch geschlossen ist, wird nur der Alarm und die übliche Notification aktiviert, die Activity jedoch nicht.
Ich weiß, dass Activitys aus Receivern eigentlich nicht gestartet werden können. Die Lösung über eine Activity ist jedoch das einzigste was mir einfällt.
Die Frage nun an euch, was habe ich für eine Möglichkeit eine Form auf den Bildschirm zu bringen wie die Benachrichtigung beim Android Alarm, wenn dieser ausgelöst wird?

Für jeden Hinweis und jede Idee bin ich dankbar.