German Anfängerfrage 3 : Str(i)

pucki

Active Member
Licensed User
Hallo Leute

ich hänge mal wieder bei den einfachsten Dingen fest. :(

ich habe ein Label deklariert names Text_1 .

dann folgende Sub

B4X:
dim i as int
dim ii as int

ii = 0

for i = 1 to 10
  if  x = 0 then
     ii = ii + 1  
  end if
next

text_1.text  = "Anzahl gefunden :"  ' -< funzt

text_1.text  = "Anzahl gefunden :"  + ii ' -< funzt NICHT

' unter VB würde ich schreiben
text_1.text  = "Anzahl gefunden"  + str(ii)

Wie muss ich das machen damit ich wenn ii = 5 ist, im label stehen habe "Anzahl gefunden : 5"

Sorry aber manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, jedenfalls habe ich nix gefunden.

DANKE für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Pucki
 

OliverA

Expert
Licensed User
Longtime User

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
text_1.text = "Anzahl gefunden :" + ii ' -< funzt NICHT
Wie schon zig mal erwähnt und Du es wissen SOLLTEST

WAS FUNKTIONIERT NICHT? WELCHE FEHLERMELDUNG ERHÄLST DU?
Diese Infos nicht zu posten ist das problem.
Wie muss ich das machen damit ich wenn ii = 5 ist, im label stehen habe "Anzahl gefunden : 5"

' unter VB würde ich schreibentext_1.text = "Anzahl gefunden" + str(ii)
Das wäre auch in VB "Anzahl gefunden:5"! NICHT "Anzahl gefunden: 5"

Erstelle ein kleines Projekt und lade es hoch. Dann können wir es live sehen was Du falsch machst.

Dir ist aber schon klar, das eine Stringverkettung nur mit & funktioniert, oder?
Was Du da vorhast einem String einem Int wert hinzuzufügen + (Fazit: Back to the roots. Lese das Anfänger-Handbuch!)
 

pucki

Active Member
Licensed User
Wie schon zig mal erwähnt und Du es wissen SOLLTEST

WAS FUNKTIONIERT NICHT? WELCHE FEHLERMELDUNG ERHÄLST DU?
Diese Infos nicht zu posten ist das problem.

Leider gar keine. Das ist ja das Problem. Es kackt einfach ab. Sobald ich die Routine mit den Problem aufrufe, schmeißt mein Tablett das Prg. aus den Speicher. Selbst im Debug-mode. Da steht nur NIX im Protokoll. Sonst hätte ich es ja gewusst.

Allerdings habe ich inzwischen festgestellt das der Absturz an ein fehlerhaften Menüaufruf lag.

Leider liefert selbst der Debug-Mode nicht immer ein Hinweis. Vielleicht ist es ja irgendwie / irgendwann möglich ein Crash-Report ins Protokoll zu übertragen.

Das mit den & zur Verkettung brauchte ich trotzdem. Ich bin halt von VB gewöhnt das man Variabeln umwandeln muss, damit sie verknüpft werden kann.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso der Interpreter gewisse Befehle (vb = + // hier = &) anders macht. Auch habe ich schwere Problem mit einer Lächerlichkeit.
Unter VB wähle ich die Autovervollständigung wie hier auch mit den Pfeiltasten aus. Nur darf ich hier nur selten die Leertaste benutzen, in VB mache ich das dauernd. Hier wird dann leider trotz Auswahl häufig ein Leerzeichen eingefügt.

Lange Rede kurzer Sinn. Das mit den & Funktioniert. Und ich, der ich in beiden Sprachen code, muss halt sehen wie ich diese Feinheiten mit meinen Angewohnheiten koordiniert bekomme.



Gruß und DANKE

Pucki
 
Last edited:
Top