German Ansicht auf verschiedenen Geräten

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, irgendwie verstehe ich das immer noch nicht:

Das Kernstück meiner App ist eine 800 Pixel breite Hintergrundgrafik.

Beispielsweise auf einem 10"-Gerät mit einer Auflösung von 1024x600 (density=160) sieht alles einwandfrei aus.

Was muss ich tun, damit die Darstellung auch auf einem anderen (kleineren) Gerät mit der gleichen Auflösung, allerding einer density=240 korrekt dargestellt wird?
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo, irgendwie verstehe ich das immer noch nicht:

Das Kernstück meiner App ist eine 800 Pixel breite Hintergrundgrafik.

Beispielsweise auf einem 10"-Gerät mit einer Auflösung von 1024x600 (density=160) sieht alles einwandfrei aus.

Was muss ich tun, damit die Darstellung auch auf einem anderen (kleineren) Gerät mit der gleichen Auflösung, allerding einer density=240 korrekt dargestellt wird?

Wenn Du alles richtig gemacht hast, gar nichts. :)

Da es sich aber scheinbar nicht so verhält, wie Du willst, solltest Du vielleicht durch ein paar Screenshots genauer erklären, was denn Dein Problem ist. Ansonsten kann man nur auf den Beginners Guide oder das Wiki verweisen, wo viele Beispiele und Tipps enthalten sind.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dein Problem ist nicht die Hintergrundgrafik (die sieht ja auf beiden Screenshots gleich aus), sondern Deine Tabelle "über" der Grafik.

Wie hast Du denn die betreffenden Elemente definiert? Nutzt Du absolute Werte, d.h. konkrete Zahlen für die Höhe(n), Breite(n) und die Schriftgröße?
Falls ja, dann liegt genau hier der Fehler.

Zur variablen Unterstützung verschiedener Auflösungen nutzt man entweder prozentuale Angaben, z.B. 10%x für "nutze 10% der Breite vom aktuellen Gerät", oder man errechnet die Positionswerte jewiels passend.
Zusätzlichen Einfluss kann man auch über auflösungsabhängige Layouts nehmen.

Welchen Weg man am Besten geht hängt i.d.R. von konkrten Fall ab, manchmal bieten sich auch Kombinationen verschiedener Anpassungen an.

Wissenwertes hierzu findest Du im Beginner's Guide Kapitel 5 "Screen sizes and resolutions".


Gruß
specci48
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Schade, dann wird das wohl so nichts werden für die verschiedenen Geräte, da in meiner "Tabelle" jede Menge Werte pixelgenau an der entsprechenden Position angezeigt werden.

Ich wüsste beim Besten Willen nicht wie ich das ohne immensen Aufwand in diesem Fall lösen sollte.

Trotzdem vielen Dank für deine Auführungen.

PS.: die Hintergrundgrafik sieht nicht auf beiden Screenshots gleich aus, bei dem mit density=240 ist nur der linke Teil (logischerweise 2/3 zu sehen).
 
Top