German ArrayList

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi und guten Abend,
kann mir jemand die ArrayList plausiebel machen?

Danke
Gruß Bobbes
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
'nabend Bobbes,

ich versuches es einmal... :)
Eine Arraylist ist ein Element zum Zwischenspeichern von Daten, das sich zum Teil so ähnlich wie ein Array verhält, aber noch wesentlich mehr kann.
Mit Add werden Daten (also z.B. Zeichenketten oder auch numerische Werte) zur Liste hinzugefügt. Dabei merkt sich die Arraylist die Reihenfolge der Daten.
Mit
B4X:
ArrayList1.Add("Zitrone")
ArrayList1.Add("Apfel")
ArrayList1.Add("Orange")
ArrayList1.Add("Birne")
hat die Arraylist nun 4 Elemente, wobei sie sich, wie bereits gesagt, die Reihenfolge merkt. Somit gilt
B4X:
ArrayList1.Item(3) = "Orange"

Ein wesentlicher Unterschied zum "normalen" Array ist die vorhandene Dynamik. Man definiert z.B. keine maxmale Größe sondern die ArrayList vergrößert sich automatisch bei jedem Add. Mit Insert kann man an jeder beliebigen Stellen einen neuen Wert einfügen, und mit Remove einen bestimmten Wert oder mit RemoveAt den Wert einer bestimmten Position löschen. Mit IndexOf kann man Elemente in der ArrayList suchen und sich die zugehörige Position ausgeben lassen.

Ein weiteres wesentliches "Feature" besteht in der Möglichkeit, die Daten einer ArrayList zu sortieren. Somit kann man z.B. Eingabedaten auf- oder absteigend anordnen, bevor man die Werte in einem anderen Element an der Oberfläche anzeigt.
Das Beispiel hierzu aus der Hilfe:
B4X:
Sub App_Start
     Form1.Show
     ArrayList1.Add("apple")
     ArrayList1.Add("A")
     ArrayList1.Add("cat")
     ArrayList1.Add("bee")
     ArrayList1.Sort(cCaseSensitive)
     For i = 0 to ArrayList1.Count-1
          ListBox1.Add(ArrayList1.Item(i))
     Next
End Sub
Hier wird eine Listbox mit dem sortieren Inhalt der ArrayList gefüllt. Das Ergebnis ist:
A
apple
bee
cat

Ich hoffe diese (holprige) Kurzbeschreibung hilft Deinem Verständnis der ArrayList ein wenig auf die Sprünge!


specci48
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hervorragend erklärt,
warum quälle ich mich immer mit Tabellen rum, ist doch so viel einfacher.

Man was würde ich für eine deutsche Hilfedatei ausgeben.

Vielen vielen Dank für Deine Arbeit.

MfG Bobbes
 
Top