German Back-Taste blocken oder benutzen ?

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

wie benutzt Ihr die Back-Taste in eurem Programm ?

Habt Ihr die Back-Taste im Programm deaktiviert, damit das Programm nur über die Buttons im Programm gesteuert werden darf ?

Sonst kann das Programm ja jederzeit versehentlich bei betätigen der Back-Taste beendet werden.
 

eps

Expert
Licensed User
Longtime User
Benutzen, so wie...

Sub Activity_KeyPress (KeyCode As Int) As Boolean 'return true if you want to consume the event
If keycode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
Return True
Else
Return False
End If
End Sub

I'm sure Klaus will be along soon to explain in better German than I can muster.
 
D

Deleted member 103

Guest
Sonst kann das Programm ja jederzeit versehentlich bei betätigen der Back-Taste beendet werden.
Deshalb verwende ich mehrere Activity, so kann man zu jeder Zeit , mit der Back-Taste, zurück zur Haupt-Activity.

Nur in der Haupt-Activity baue ich den Code ein:
Sub Activity_KeyPress (KeyCode As Int) As Boolean 'return true if you want to consume the event
If keycode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
Msgbox("Programm beenden?", "Exit")
'Hier die Abfrage
...
Else
Return False
End If
End Sub

Somit kann man das Programm-Ende besser steuern.

Ciao,
Filippo
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi Filippo,

mit mehreren Activitys habe ich am Anfang mal versucht und festgestellt dass
das wechseln der Activitys (bzw. layouts) etwas langsamer geht als das Arbeiten mit mehreren Panels.
Von Vorteil wäre natürlich dass man hier mehrere Menüs benutzen könnte und die Übersichtlichkeit des Codes.

Wenn es möglich wäre, würde ich gerne mal den Code eines sochen Programms
sehen, wo mit mehreren Activitys gearbeitet wird, was mich interessiert ist wie da mit den globalen Variablen umgegeangen wird, die in allen Activitys gelten sollen.
 
Top