German Basic4ppc: Vorteile gegenüber dem VS?

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich programmiere in VB.Net WinCe-Touchpanels mit dem Visual Studio 2008.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwendet Basic4ppc als Unterbau ebenfalls das Compact Framework.

Meine Frage an die Basic4ppc-Programmierer: Gibt es aus Eurer Sicht Vorteile, wenn man mit Basic4ppc anstelle des Visual Studios programmiert?

Die Einschränkungen der Demo-Version sind ziemlich extrem, so dass ich selber keine Tests machen kann.

Danke im voraus & Grüße ... Kiffi
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
B4PPC ist auf Compact Framework aufgebaut.

Ich habe keine Erfahrung mit Visual Studio, Ich hatte früher viel mit VB6 programmiert.

Da Du schon Visual Studio hast, kann es noch darauf ankommen was für Programme Du schreiben willst um zu sehen ob ein Umstieg auf B4PPC vorteilhaft ist.
Der grosse Unterschied mit VS ist dass man mit B4PPC auch auf dem Gerät programmieren kann.
Ein anderer Vorteil, für mich, ist dass man nur eine exe Datei hat, in VB6 brauchte man eine ganze Reihe von anderen Dateien die dazu mussten. Bilddateien können zum Beispiel in die exe Datei mit eingebunden werden.
Es gibt etliche Libraries mit zusätzlichen Fuktionen, Ich weiss nicht ob alle diese Fuktionen auch in VS existieren.
B4PPC hat Einschränkungen gegenüber VS ist aber bestimmt einfacher und hat ein sehr hohes Leistung/Preis Verhältniss.

Beste Grüsse.
 

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Antwort!

Der grosse Unterschied mit VS ist dass man mit B4PPC auch auf dem Gerät programmieren kann.
OK, benötige ich im Moment zwar nicht, aber das kann man in der Tat mit VS
nicht :)

Ich erstelle Programme, die 24/7 im Vollbildmodus laufen. Kann man am besten
mit EC-Automaten vergleichen.

Ein anderer Vorteil, für mich, ist dass man nur eine exe Datei hat, in VB6 brauchte man eine ganze Reihe von anderen Dateien die dazu mussten. Bilddateien können zum Beispiel in die exe Datei mit eingebunden werden.
wäre für mich eher ein Nachteil. Ich habe bewusst alle Bilder ausgelagert und
lade sie zur Laufzeit. Dadurch bleibt die EXE schön klein und Programmupdates
lassen sich sehr viel schneller und unkomplizierter durchführen.

Sieht also so aus, als ob B4PPC eher für diejenigen geeignet ist, die CF-Geräte
programmieren wollen, aber die im Vergleich hohen Kosten für ein VS scheuen.

Nochmals danke & Grüße ... Kiffi
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe bewusst alle Bilder ausgelagert und ...
Ist in B4PPC auch möglich, hängt natürlich von der Bildgrösse ab !
Aber wenn man, zum Beispiel, ein Dutzend Bilder für Buttons jedes mal separat mit schicken muss, ist für mich umständlich.

Sieht also so aus, als ob B4PPC eher für diejenigen geeignet ist, die CF-Geräte programmieren wollen, aber die im Vergleich hohen Kosten für ein VS scheuen.
Ja, B4PPC wurde für die Programmierung von PPC's entwickelt, auf dem Desktop oder dem Gerät. Für Desktop Programme gibt es bestimmet einige Einschränkungen. Trotzdem kann man ganz schöne professionelle Programme damit erstellen, eigene Erfahrung, siehe Dynamische Simulationen Post #5.

Beste Grüsse.
 
Top