German Datei von Laufwerk C:\ öffnen

HarryPottier

Member
Licensed User
Hallo zusammen
Das ich bisher in VB6 programmierte, benötige ich für den grundlegenden einstieg eine Möglichkeit eine sequentielle Datei von der Festplatte des Hauptrechners zu Öffnen.
PC und Tablet greifen steht auf diese gemeinsame Datei zu, tauchen ihre Informationen aus.

Mit einem 8 Zoll Tablet auf dem WIN10 läuft, habe ich dieses bereits realisiert.
Jedoch muss ich jetzt für das Tablet auf Android umsteigen.

Wir kann ich realisieren, dass B4A diese sequentielle Datei Öffnet?
Anbei ein Beispiel für das Öffnen der Datei in VB6

Datei öffnen:
Type GetrTYP
           Text As String * 32
          Color As Long
     ForeColors As String * 1   
End Type
Public Getr As GetrTYP

Public Sub LoadFOLIE()

Dim I As Integer
Dim FileNr As Integer
Dim GetrText(99) As String

Open "C:\Daten\FOLIE.DB2" For Random As #FileNr Len = Len(Getr)
        
     Do While Not EOF(FileNr) And I < 99
        I = I + 1
        Get #FileNr, I, Getr        '  Getr.Text wird geladen
        GetrText(I) = Getr.Text        '  Getr.Text wird übergeben
     Loop

Close #FileNr

End Sub
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Du hast von Android keinen Zugriff auf dein Laufwerk C:. Auch nicht auf D:, E: oder welches auch immer.

Wenn Du einen ftp-Server auf deinem PC laufen hast kannst Du die Datei über FTP runterladen, bearbeiten und dann wieeder hochladen.
Ein direkter zugriff geht nicht. Da musst Du dir was anderes einfallen lassen.

Du könntest die Datei in einem Netzwerkshare freigeben und dann mittels der jcifng Library auf das Share zugreifen, die Datei runterladen, unter Android bearbeiten und dann wieder hochladen.
 

HarryPottier

Member
Licensed User
Danke Manfred, ist XAMPP eine Lösung?
Ich bin im Verständnis dieser Dinge etwas unbeholfen.
Mit XAMPP hatte ich vor Jahren einen Ordner namens „C:\xampp\htdocs\“
Dort konnte ich Dokumente einstellen, die ich über meiner IP Adresse lesen konnte.
Jedoch ist XAMPP für die aktuelle Aufgabe zu umfangreich, der hatte 10 Minuten gebraucht für die umfangreiche Installation.

Welche einfache FTP würdest du empfehlen?

Es soll einfach und möglichst Deutsch sein.

Habe jetzt „Easy FTP Server 3,2 Lite“ versucht.
Da keine wirkliche Installation notwendig.
Ansprechen lässt sich dieser jedoch über die IP nicht.
Finde keine Ordner wo ich mit Windows etwas hinein schreiben können.
 

thetahsk

Active Member
Licensed User
Longtime User
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du dir einen FTP Server selber einrichten.
Oder besorg dir ein günstiges NAS System entweder fertig von z.B. QNAP, Synology oder bau dir eins mit einem Rasperry PI.
 
Last edited:

pucki

Active Member
Licensed User
FTP ist ein Protokoll. Dafür brauch man keine Extra-Software wenn man nicht will. Du musst die Daten nun auf ein GERÄT laden was FTP-Zugang erlaubt. Das kann sogar ein PC sein, ist aber aus vielen Gründen nicht ratsam.

Die wichtigste Frage die du dir stellen solltest ist, WIEVIEL DATEN SIND ES DIE AUF DEN NAS SOLLEN. Unter 128 GB würde ich ein Rasberry nehmen, mit einer SD-Karte. Darüber hinaus ist etwas nötig was viel mehr Strom verbraucht. Und der Stromverbrauch im Standby ist ein wichtiger Faktor.

Wie thetahsk schon geschrieben hat, reicht für kleinere Daten eine Fritzbox aus, größere Datenmengen sollten du dann auf ein NAS-System oder alternativ auf eine USB-Festplatte mit FTP-Technik (NAS für Arme) legen.

Bei einen Rasberry PI kannst du ein billiges Modell nehmen + Wlan Stick o. ein Modell 4 oder höher. Das setzt aber viel Erfahrung voraus.

Ich persönlich würde mich mal bei EBAY umschauen. Da gibt es USB Festplatten mit NAS schon für sehr kleines Geld.

Gruß

Pucki
 
Top