German Datenverbindung über UMTS

thoro

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich hab auf 2 Handys (Galaxy S2) jeweils einen Server und eine Client laufen.
Die Geräte sollen über UDP Daten austauschen. Über WLAN geht das super, aber
über die GSM-Datenverbindung geht das gar nicht. Wahrscheinlich übersehe ich da irgendwie grundsätzliche Dine.
Die Handys sind auch nicht über PING erreichbar, von den Handys kann ich aber Webseiten erreichen.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann ?
Ein Handy ist im Telekomnetz (31.245.x.x) das andere bei O2 (10.50.x.x)

Danke

Thomas
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
O2 benutzt einen Proxy, der gibt eine private IP (10.x.x.x) aus. Die Verbindung geht nur wenn beide Seiten eine öffentliche IP haben.
Telekom und Vodafone geben öffentliche IPs aus.
 

thoro

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

hab mir sowas schon gedacht, aber müsste ich dann nicht das Telekom-Handy von zu Hause mit PING erreichen ? Muss ich da in B4A noch was anderes einstellen ? Im Home-WLAN klappt das.
Würden auch zwei O2 Karten reichen, oder können die auch voneinander getrennte Netze haben ?

MfG

Thomas
 

rbsoft

Active Member
Licensed User
Longtime User
Meines Wissens sperren alle deutschen Mobilfunknetze serverbezogene Dienste. Auch wenn Du Deinen Home PC über einen Mobilfunkanschluss (UMTS-Stick) betreibst wirst Deinen PC nicht anpingen können. Die tatsächliche öffentliche IP-Adresse des Rechners wird verschleiert.

In den Bedingungen der Betreiber ist in der Regel der Serverbetrieb auch untersagt.

Rolf
 

thoro

Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank,

das war der entscheidente Hinweis. Es geht im GSM Netzt wirklich nicht, der MDEX Dienst sieht gut aus (kostet auch nicht so viel ...) Ich werde das demnächst mal testen, damit sollte das funktionieren.

MfG

Thomas
 

alibaba

Member
Licensed User
Longtime User
In Österreich bei drei geht das ganz einfach.

Im Kundenportal Open Internet aktivieren und schon sind alle Ports offen ;-)

Firmenkunden können auch eine fixe IP beantragen.

lg
 
Top