German Fileupload per webview mit Android 5

Siam

Active Member
Licensed User
Hallo,
im Moment bin ich etwas konfus ich habe einen normalen webview und eine html Seite mit einem Formular zum Dateien hoch zu laden.
Wenn ich diese App mit dem Emulator laufen lasse funktioniert dies auch, seit heute habe ich Android 5 auf meinem Smartphone und dort passiert rein gar nichts wenn ich auf Datei auswählen klicke hat jetzt Samsung was verbockt oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht ?!? hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit dies zu testen ? oder vielleicht ein tipp wie ich das lösen kann ?

lg

Andy
 

Siam

Active Member
Licensed User
Hallo,
hab mal eine Test App angehängt und zwischenzeitlich etwas gefunden :

public boolean onShowFileChooser (WebView webView, ValueCallback<Uri[]> filePathCallback, WebChromeClient.FileChooserParams fileChooserParams)
Added in API level 21
Tell the client to show a file chooser. This is called to handle HTML forms with 'file' input type, in response to the user pressing the "Select File" button. To cancel the request, call filePathCallback.onReceiveValue(null) and return true.

Parameters
webView The WebView instance that is initiating the request.
filePathCallback Invoke this callback to supply the list of paths to files to upload, or NULL to cancel. Must only be called if the showFileChooser implementations returns true.
fileChooserParams Describes the mode of file chooser to be opened, and options to be used with it.
Returns
  • true if filePathCallback will be invoked, false to use default handling.
Quelle:
https://developer.android.com/refer...oid.webkit.WebChromeClient.FileChooserParams)
Wenn ich das richtig deute muss ich dem webview das mit dem File selector erst erlauben (wieso läuft es dann über den Emulator) und die nächste frage ist dann wie kann ich das in b4a aktivieren ?

lg

andy
 

Attachments

DonManfred

Expert
Licensed User
und zwischenzeitlich etwas gefunden
Dir ist schon klar, daß das gefundene MIND. Android 5.0 benötigt oder?

Edit... Sorry. klar ist Dir das klar... Ich sollte genauer lesen :)

Da das von Dir angesprochene ein neues Feature von Android 5 ist werden wir wohl warten müssen bis jemand einen wrapper dafür schreibt.

Ich denke das möglicherweise Teil der webviewextras-library sein könnte/müsste. Man sollte den Autor also mal ansprechen und fragen ob er plant dies einzubauen (Thread im englischen Forum eröffnen) denke ich.
 
Last edited:

DonManfred

Expert
Licensed User
Da das von Dir angesprochene ein neues Feature von Android 5 ist werden wir wohl warten müssen bis jemand einen wrapper dafür schreibt.

Ich denke das möglicherweise Teil der webviewextras-library sein könnte/müsste. Man sollte den Autor also mal ansprechen und fragen ob er plant dies einzubauen (Thread im englischen Forum eröffnen) denke ich.
 
Top