German Frage zum Konzept

Moosi

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag eine bestimmte App zu bauen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich die Umsetzung am schlauesten angehe.

Vorneweg, Ich kann programmieren, ich kenne B4A vom Prinzip und habe schon diverse Apps mit B4A geschrieben. Ich brauche also keine Antwort wie "ließ ein Anfänger Tut...". :) (nicht böse gemeint).

Also die Aufgabe ist eigentlich einfach. Es soll eine einfache vorwärts, rückwärts, Detail Anwendung werden. Eine Art einfache PowerPoint Präsentation oder Katalog.

Es wird Hunderte Seiten geben, die alle als Grafik vorliegen,
welche dann alle nacheinander vom User durchgeklickt werden können. (Querverlinkung nicht ausgeschlossen)

Meine Frage ist wie setze ich das so um das Änderungen und sowas noch übersichtlich zu handhaben sind.

Es kommt mir ein wenig hölzern vor pro „slide“ eine Activity zu bauen die jeweils einen view läd.

Ich würde mich freuen wenn einer von Euch eine Grundsätzliche Idee zur Vorgehensweise oder ein Stichwort parat hat.


Vielen Dank und viele Grüße

Andy
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wenn die Seiten durchwegs als Grafiken vorliegen reicht ja für den einfachsten Fall ein ImageView und ein paar Navigationsbuttons. Zum Weiterblättern wird einfach die nächste Grafik in das ImageView geladen.
Es kommt also primär auf die Feinheiten an (also was die App sonst noch können soll). Du erwähntest Detail: was soll da gezeigt werden? Soll in den Grafiken gezoomt/gescrollt werden können? Was ist mit Querverlinkung gemeint, aktive Bereiche (z.B. Hyperlinks) in den Grafiken?
 

Moosi

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Manfred,
ja Du hast es natürlich erkannt. Es sind nicht NUR Grafiken, sondern die ein oder andere "Seite" die dann doch noch einen extra Button oder ein ScrollView hat.

Ich spiele grade mit dem Gedanken ob es möglich ist die komplette Struktur in einer XML abzubilden und dann vollständig dynamisch alle Pages zu erstellen.
Stell Dir das ganze wie ein Blätter-Katalog oder eine PowerPoint vor.
Wobei es natürlich eine art Baum-Struktur gibt.
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Du könntest die einzelnen Seiten des "Katalogs" ja als HTML Dateien erstellen und mit einer WebView darstellen.
Oder gemischt.
Seiten, die nur Bilder sind, speicherst Du als PNG oder JPG. Sind die Seiten komplexer machst Du eine HTML Datei.
Parallel dazu noch eine Datei mit den Seitennamen (je Seite eine Zeile mit dem Dateinamen), damit legst Du auch gleich die Reihenfolge der Seiten fest. Das hat auch den Vorteil, dass Du zum einfügen einer weiteren Seite in der Datei nur an der richtigen Stelle einen neuen Dateinamen einfügen musst. Würdest Du die Dateinamen einfach durchnummerieren ware das wesentlich schwieriger.
In Deiner Activity legst Du dann ein ImageView und ein WebView übereinander. Je nachdem, ob die aktuell anzuzeigende Seite ein Bild oder ein HTML ist, lädst Du sie in der entsprechenden View und stellst die Sichtbarkeit der anderen View auf False.
 

Moosi

Member
Licensed User
Longtime User
@klaus: alles Lokal in einem Ordner. Es gibt keine Netzverbindung.

@Manfred: Die Idee klingt recht schlau. Ich muss das mit dem WebView mal testen. Leider bin ich auf Android 4.22 festgenagelt. Un da ist der WebView noch recht gammelig. Aber für simple Sachen sollte das eigentlich reichen.
 
Top