German Geltungsbereich von Klassen bei mehreren Activities in Android 6

joergb

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen

ich hab da ein kleines Problem seit Android 6
Meine App verteilt sich auf mehrere Activities, funktioniert auch alles. Da die App mit einem Windows Rechner kommunizieren muss, setze ich die Libary SMB in der neusten Version ein

Da ich aus den verschiedenen Activities eine Kommunikation anstosse, hab ich mir eine Klasse geschrieben, die die eigentlichen SMB-Aufrufe kapselt und die Events handelt.
Jede Activity hat eine eigene Instanz dieser Klasse und initialisiert diese auch.

Läuft die App auf Android kleiner 6.x ist alles gut
Ab 6.1 durfte ich heute mehrere Stunden suchen, weil die Kommunikation nicht aufzubauen war, LastException meldet immer "SMBAuthError Unknown User or bad Password"
Die Tipps in Win 7 hab ich beherzigt, aber, wie gesagt, mit einem Android 4.4 klappt es ja auf Anhieb und User und Password sind korrekt

Abhilfe war letztendlich die, das ich die Klasse nicht verwenden darf, sondern SMB nebst allen Events direkt in den Activities initiualisiere, das heist , ich muss in jede Activity nun immer den gleichen Quellcode reinkopieren, damit das funktioniert.

Weiß jemand, warum das so ist, was seit Android 6 am Geltungsbereich geändert wurde, und ob man die Kopierorgie nicht doch irgendwie umgehen kann, übersichtlicher und leserlicher wird der Quellcode dadurch ja nicht gerade.

Vielen Dank im voraus
 
Top