German Großschreibung der Tastatur einschalten

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo,

Mit dem Öffnen eines neuen Formulars setze ich den Fokus auf ein Textfeld und schalte die Tastatur ein. Das funktioniert auch so, wie ich es gewollt habe. Nun sollte aber auch automatisch die Großschreibung aktiviert werden. Da finde ich aber nichts. Kann mir da wer einen Tipp geben?

Ich poste mal den funktionierenden Code.

B4X:
Sub Globals
    'These global variables will be redeclared each time the activity is created.
    'These variables can only be accessed from this module.
    Public IME As IME2
End Sub

    If Fall = 0 Then
        TxtTitel.RequestFocus
        IME.Initialize("IME2")
        IME.AddHandleActionEvent(TxtTitel)
        IME.ShowKeyboard(TxtTitel)
    Else
        modSQL.AnwenderdatenAusDBLaden(modSQL.IDx )
        TxtTitel.Text= modSQL.TListe.get(0)
        txtEintrag.Text= modSQL.TListe.get(1)
        txtEintrag.RequestFocus
        IME.Initialize("IME2")
        IME.AddHandleActionEvent(txtEintrag)
        IME.ShowKeyboard(txtEintrag)
    End If


Gruß Lothar
 

BlueVision

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Lothar, probiere mal diese Lösung hier, ist auch in gewisser Weise eine "Krücke", weil der Text gleich nach der Eingabe eines Zeichens analysiert und nach "upper" umkodiert wird, das dauert manchmal ein wenig abhängig von der Textlänge, also etwas langsamer eintippen. Diese Variante würde ich für ein Textfeld, das für eine eine direkte Interaktion mit dem Benutzer vorgesehen ist, favorisieren.
Füllt man die Textfelder mit schon vorhandenen Strings, kann man diese vor dem Befüllen in ähnlicher Weise verändern.
 
Last edited:
Top