German Tastatur Layout

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,

ich bin neu hier und fast den ganzen Tag am Suchen nach Beispielen hier im Forum.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte ein eigenes Tastaturlayout erstellen - oder mit buttons einen 10er Block so bauen, dass er sich so verhält, wie eine "normale" Tastatur.

Hab's auch fast geschafft:
Habe mir 10 Buttons gebaut, den Input Type bei den Eingabefeldern auf None gesetzt und jetzt kann man auch Zahlen eingeben.
Nur fehlt mir der Cursor.

Aus dem Grund habe ich das Eingabefeld farbig gemacht, was mir nicht so gefällt.
ich habe mal den Source als .zip angehängt - vielleicht hat ja der eine oder andere einen Vorschlag, wie ich meine App verbessern kann.

Nun zu meinen Fragen:
zum einen könnte ich evtl. einen blinkenden Cursor selbst bauen und ans ende des Stings anhängen - also auch den Cursor noch simulieren.
Geht so was?

Zum anderen wäre auch schön, wenn ich das Tastaturlayout selbst erstellen könnte - also quasi einen eigenen INPUT type definieren könnte, durch den MEIN 10er Block, der ja horizontal und vertikal anders aussieht einbinden könnte.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Guenter
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
... vielleicht hat ja der eine oder andere einen Vorschlag, wie ich meine App verbessern kann.
Ich habe ein bisschen mit Deinem Code gespielt.
- Eine einzige Routine für alle Tastatur Buttons.
- Cursor eingebunden mit zwei Labels anstatt einem EditText, ein Label für den Text und das zweite Label für den Cursor. Label TypeFace auf MonoSpace gesetzt. Ich hatte in Erinnerung dass Ich das mal gemacht hatte (FFTDemo Programm in der FFT Library).

Für Objektnamen ist es vorteilhaft ein Präfix mit dem Objekttype voran zu setzten. Beispiel lbl für Label, edt für EditText, pnl für Panel usw.

Du solltest das Code Einrücken systematischer benutzten das macht den Code leichter lesbar.
Einige leere Zeilen zum trennen von Blöcken machen den Code auch lesbarer.
Ich habe auch einige unnötige Klammern gesehen.

Beiliegend die neue Version.

Beste Grüsse.
 

umsid

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

der Source war natürlich nicht ideal formatiert - mir ist klar, dass man das nicht erst im Nachhinein macht, sondern am Besten "on the fly" gleich mit erledigt.
Aber wenn man so eine neue Sprache anfängt, dann ist alles andere wichtiger als diese Sachen - zumindest, solange die Geschichte so klein ist.

Ich werd mir jetzt gleich mal den neuen Source ansehen - vor allem die "Problemlösung".

erst einmal vielen Dank für die Hilfe, sobald ich mir alles angesehen habe, kommt noch ein Kommentar.

Guenter
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Aber wenn man so eine neue Sprache anfängt, dann ist alles andere wichtiger als diese Sachen - zumindest, solange die Geschichte so klein ist.
Ich finde man sollte sich gleich vom Anfang an gute Angewohntheiten gewöhnen.

Tom Law hat ein B4A Source Code Formatter Programm geschrieben der erlaubt Scoucecode Dateien zu formattieren.

Beste Grüsse.
 
Top