German kml polygon, polyline in txt

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
In einer der beiden KML-datei habe ich hunderte Polygon die jeweils eine Grenzlinien ergeben.
Dann habe ich eine weitere KML-datei die über einige tausende Polyline beinhaltet, je ein Wegeabschnitt.
Ich müsste für jede einzelne Grenzlinie die Wegabschnitte in einen Ordner ablegen welche innerhalb der Grenzlinie einen GeoPunkt besitzen.
Die einzelnen txt-Dateien meines Ordners "Grenzen" werden dann als Polygon in der App mit GoogleMap eingezeichnet. Das selbe passiert mit den Wegabschnitten als Polyline.
Die verschiedenen Dateien würde ich in verschiedene Ordner in "Grenzen" ablegen mit den Gemeindenamen als Bezeichnung. So wählt der Nutzer nur die Grenzlinie aus die er angezeigt haben möchte und automatisch werden die Wegabschnitte aus dem gleichnamigen Ordner in "Wege" eingelesen.

Meine Überlegung war jedes DatenArray in <coordinates> als txt separat abspeichern mit Bezeichnung aus <description>.
Dann mit der Liste der einzelnen Grenzlinie aus "Grenzen" mit der gesamten Liste aus Wegabschnitten vergleichen. Bei Übereinstimmung die Datei wider in gleichnamigen Ordner unter "Wege" ablegen.
Hierfür habe ich aber keine Ahnung wie ich das angehen kann.

Meine Frage, ist es überhaupt möglich aus einer Polygon-Fläche einen solchen Vergleich zu machen.
Die Grenzlinien-kml ist ca.8Mb groß, die Wegeabschnitt-kml ist um die 250Mb.
 
Last edited:

eurojam

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Arnold,
eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn Du direkt auf GIS Funktionalitäten setzt z.B. wie sie spatialite anbietet, dann brauchst Du die Daten nicht direkt sortieren oder in irgendwelchen Strukturen aufbauen, die Dir die Zusammenhänge abbilden. Mittels GIS-Funktionen kannst Du direkt per SQL abfragen, ob ein Punkt in einem Polygon liegt.
Näheres dazu findest Du z.B. unter:
http://www.bostongis.com/PrinterFriendly.aspx?content_name=spatialite_tut01
und die spatialite Library für B4A: https://www.b4x.com/android/forum/threads/spatialite.36296/

Stefan
 

arnold steger

Member
Licensed User
Longtime User
Danke Stefan für deine Antwort.
Eine Lösung ohne SQL kennst du nicht?
Hatte bisher nie Zeit mich damit zu befassen, deshalb txt-format.
 

eurojam

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Arnold,
man müsste vermutlich da schon im Vorfeld zur Datenaufbereitung mal mit einem Gis ran, z.B. QGis und zumindest die Verschneidung zwischen Polygonen und Polylinien machen, die ergebnisse könnte man dann in einer einfachen Tabelle in einer sqlite ablegen bzw. auch in einem Textfile, wenn Dir das sympathischer ist, oder geojson wäre da auch noch ein guter Kandidat zum speichern, dann wird auch alles gleich mal deutlich kleiner von der datenmenge. Wenn Du willst, werfe ich mal einen Blick auf die beiden Dateien (via dropbox) und gebe Dir meine Einschätzung dazu.
 
Top