German Komplexe Daten- und Anzeigeformate

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Guten Tag allerseits,

folgendes Projekt beschäftigt mich gerade.

Es sollen einige Artikel in verschiedenen Qualitäten erfasst werden, zu jeder Qualität gibt es 4 Größen, zu jeder Größe zwei Zustände(verkaufsfertig und nicht-verkaufsfertig). Der Zähler zu jeder dieser Konfigurationen wird per Button um 1 erhöht. Es werden also pro Qualität 8 Buttons benötigt. Diese 8 Buttons sollen auf einmal angezeigt werden, zusammen mit dem Namen und der Qualität des Artikels.

Das Wechseln zwischen den Qualitäten soll über eine horizontale Navigation und das Wechseln zwischen den Artikeln über eine vertikale Navigation erfolgen. Wenn die letzte Qualität erreicht ist, soll danach wieder die erste angezeigt werden.

Man könnte sich also vorstellen, dass das GUI auf einem Zylinder aus Anzeigen navigiert oder auf "gestapelten" Kreisen, wobei jeder Kreis alle Qualitäten zu einem Artikel darstellt.

Die Daten kommen aus einer SQLite Datenbank.
Die Datenstruktur innerhalb des Programms steht noch nicht fest.


Nun zu den Fragen: ;-)

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen GUI gemacht?
2. Fällt jemandem eine simplere, aber trotzdem einhändig bedienbare, Lösung ein?

3. Welche Datenstrukturen von B4A eigenen sich für den Umgang mit einer solchen Struktur?
Ich dachte an eine Liste(pro Artikel) von Listen(mit jeder Qualität dazu). Nachdem ich mir das Type Keyword Tutorial angesehen habe, bin ich aber nicht sicher, ob ich von einer Liste dynamisch mehrere Instanzen anlegen kann.

Ich hoffe ich konnte das Vorhaben halbwegs deutlich Darstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart
 
Top