German ListView Format

Mr.K

Member
Licensed User
Longtime User
Ahoi zusammen!

Ich bin noch grün hinter den Ohren was B4A angeht, aber soweit ich das beurteilen kann ist das wirklich ein nettes Tool.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das im Designer Script definierte Format für eine ListView im Programm abzurufen? Also wenn ich z.B ein Button drücke, dass die ListView, wie im Script vorgegeben, erstellt wird?
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Willkommen im Forum !

Leider verstehe Ich Deine Frage nicht.
Ist es möglich das im Designer Script definierte Format für eine ListView im Programm abzurufen?
Was meinst Du hiermit ?
Was verstehst Du unter Format ?

Du musst genauer erklären was Du machen willst.

Ist der Button in der gleichen Layout Datei wie die ListView?
Meinst Du :
- Wie verschiedene Layout Dateien laden ?
- Mit verschiedenen Activites arbeiten ?

Beste Grüsse.
 

Mr.K

Member
Licensed User
Longtime User
Button und Listview sind in der selben Layout Datei. Ich habe bisher auch nur ein Layout welches ich ja mit Activity.LoadLayout("meinLayout") z.B lade.

Mit Format meine ich z.b. sowas wie:

Designer Script
ListView1.SetTopAndBottom(ImageView1.Bottom, Button2.Top - 10dip)
ListView1.Width = 100%x

Nun will ich die Listview allerdings nicht unter Activity_Creat erstellen, sondern halt per Button_Click. Das funktioniert ja erstmal mit

Activity.AddView(ListView1, 0, 0, 100%x, 100%y),

nur entspricht die Listview dann ja nicht mehr dem im Designer Script vorgegebenen "Format".

Ich hoffe nun ist deutlich was ich meinte. :sign0013:
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du musst diese Zeile:
B4X:
Activity.AddView(ListView1, 0, 0, 100%x, 100%y)
so ändern:
B4X:
Activity.AddView(ListView1, 0, ImageView1.Top + ImageView1.Height, 100%x, Button2.Top - 10dip - (ImageView1.Top + ImageView1.Height))
In Activity.AddView musst Du die Left, Top, Width und Height Eigenschaften deinem Layout entsprechend eingeben.

Es gibt ein Code-Modul das die AutoScale Funktionen des DesignerScrips im Code erlaubt, unter Anderen auch SetTopAndBottom.

Beste Grüsse.
 

Mr.K

Member
Licensed User
Longtime User
Besten Dank!:sign0060:

Bin auch gerade dabei mich bezüglich verschiedener Screensizes durch den Beginner's Guide zuarbeiten. Da wartet noch jede menge Arbeit auf mich :eek:
 
Top