German Mehrere Versionen einer App entwickeln ...

Hubert Brandel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

Ich habe ein Programm, das auf Android 2.x (API 8) läuft.
Dieses soll nun ein Meßgerät auslesen (USB HOST Funktionen sind dafür nötig). Der Anbieter stellt mir B4A-Code zur Verfügung, dieser benötigt aber API 13 - diese neue Funktion soll nicht immer im Programm zur Verfügung stehen ... also ein Quellcode mit zusätzlichen Modulen und mehrere zu erstellende Installationspakete - mit möglichst wenig gleichen Dateien ...

Wie macht man das mit der IDE ?
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich würde nur eine Version machen, dann kannst Du aber auch die OS-Version auslesen und je nach dem das Feature ermöglichen oder halt nicht ermöglichen.

Gruß
 

Hubert Brandel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich dachte, dass eine APP die mit API 13 erstellt wurde auf einem 2.x gar nicht erst läuft ... muss ich ausprobieren, das wäre natürlich genial.
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich dachte, dass eine APP die mit API 13 erstellt wurde auf einem 2.x gar nicht erst läuft ... muss ich ausprobieren, das wäre natürlich genial.

Hoi Hubert,

da das Ganze abwärtskompatibel ist sollte das funktionieren.
Evtl. Features, die erst ab höheren Versionen funktionieren können sind dann natürlich nicht möglich.

Schau mal in den manifest-Editor, dort steht (von...bis) die API-Level die Du bedienen kannst
 

Hubert Brandel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Von Windows ging ich davon aus, dass die Anwendung prüft ob die "richtige" Android-Version vorliegt, aber meine Anwendung mit API 13 erzeugt lief weiterhin klaglos (ohne die neuen Features) auf dem 2.3 Smartphone.

Das ist Klasse :sign0060:
 
Top