German Menübutton (drei senkrechte Punkte)

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Geräten, welche keinen "normalen" Menübutton haben sondern dieser auf dem Touchscreen liegt. Eben diese drei senkrechten Punkte.
SS-2013-05-01_16.38.02.png

Wenn ich im Manifesteditor die SDK Version auf größer 11 stelle fehlt dieser Menübutton. Er wird nicht angezeigt. Bei kleiner 11 wird er rechts unten angezeigt. Lasse ich die Titelleiste anzeigen dann wird er da oben rechts angezeigt. Kann ich diesen Menübutton zwangsweise einblenden? Oder gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das verwendete Gerät einen "normalen" Menübutton hat oder nicht?
Im englischsprachigen Teil des Forums habe ich einige Beiträge dazu gefunden aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Gruß pjo12345
 

cmweb

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

bei SDK Version >11 ist der Menübutton dann ganz weg? Sicher? Und das getestete Gerät hat auch keinen eigenen Menü Button?

Herzliche Grüße

Carsten
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Genau so ist es. Testgeräte Tochlet X5 (Pearl, Android 4.0.1) und Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500, Andriod 4.2.2 Cyanogenmod 10.1). Ich habe auch das hier ausprobiert: http://www.b4x.com/android/forum/threads/activity-openmenu-and-android-4-2.23698/#content aber mit gleichem Ergebnis. Habe dann mal einen Test gemacht.
Folgender Code wurde verwendet:
B4X:
'Activity module
Sub Process_Globals
    'These global variables will be declared once when the application starts.
    'These variables can be accessed from all modules.

End Sub

Sub Globals
    'These global variables will be redeclared each time the activity is created.
    'These variables can only be accessed from this module.
  
End Sub

Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
Activity.LoadLayout("main1")
Activity.AddMenuItem("Test","Test")  
Activity.AddMenuItem("Test1","Test1")  
Activity.AddMenuItem("Test2","Test2")  
Activity.AddMenuItem("Test3","Test3")  
Activity.AddMenuItem("Test4","Test4")  
End Sub

Sub Activity_Resume

End Sub

Sub Activity_Pause (UserClosed As Boolean)

End Sub
Sub btnMenu_Click
    Log("btnMenu_Click")
    CallSubDelayed(Me, "OpenMenu")
End Sub

Sub OpenMenu
    Log("OpenMenu")
      Activity.OpenMenu
End Sub

Ergebnisse:
1. Setze ich die minSDK Version auf 10 erscheinen die drei Punkte (Menü) unten rechts und der Aufruf funktioniert einwandfrei. Auch über meinen erstellten Button.
SDK10_Title=False.png



2. Bei minSDk Version = 12 erscheint kein Menübutton und der Aufruf über meinen selbst erstellten Button funktioniert auch nicht.
SDK12_Title=False.png


3. Bleibe bei minSDK Version = 12 und setze aber IncludeTitle auf True dann wird in der Titelleiste der Menübutton angezeigt und der Aufruf funktioniert auch vom selbst erstellten Button.
SDK12_Title=True.png


Daraus schließe ich, dass bei minSDK Version = 12 oder höher nur mit eingeblendeter Titelleiste der Menübutton angezeigt wird und auch der Aufruf über einen selbst erstellten Button nur dann funktioniert. Oder gibt es eine Lösung dafür?

mfg pjo12345
 

Attachments

  • Menu.zip
    6.8 KB · Views: 235
Top