German Problem beim Hochladen einer App in Google Play (...zipalign...)

Anawratha

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine neue Version meiner App gestrickt und wollte diese in Google Play hochladen. Das letzte Update ist allerding schon knapp ein Jahr her. Bislang funzte das wunderbar! Jetzt allerdings (ich nutze die B4A-Version 3.00) bekomme ich beim Versuch des Hochladens von Google die nette Meldung:


Hochladen fehlgeschlagen

Sie haben eine APK-Datei hochgeladen, die nicht über das zipalign-Tool ausgerichtet wurde. Sie müssen das zipalign-Tool in Ihrer APK-Datei ausführen und sie erneut hochladen.

Die APK läuft auf diversen Endgeräten einwandfrei - nur das dumme Hochladen will einfach nicht!
Bei der Kompilierung erden folgende Hinweise ausgegeben:

Parsing code. 0.17
Compiling code. 0.27

ObfuscatorMap.txt file created in Objects folder.
Compiling layouts code. 0.02
Generating R file. 0.19
Compiling generated Java code. 1.09
Convert byte code - optimized dex. 1.10
Packaging files. 0.54
Copying libraries resources 0.14
Found 4 resource files.
Signing package file (private key) 0.53
ZipAlign file. 0.09

Hieraus schliesse ich eigentlich, dass auch ZipAlign durchgeführt wurde.
Kann mir da jemand einen entscheidenden Tipp geben?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
 

Anawratha

Member
Licensed User
Longtime User
Moin zusammen,
ich habe jetzt mal die bei der Kompilierung entstehende temp.ap_ mit ZipAlign.exe (aus dem Android-SDK im Ordner Tools) überprüft (<Pfad zu den Android-SDK-Tools>\ZipAlign -v -c 4 <Pfad zur APK-Ausgabe von B4A>\temp.ap_). Das Ergebnis zeigte, dass der Test bei diversen Dateien fehlschlägt (bei fast allen PNG-Dateien und der resources.arsc). Ich habe nun die temp.ap_ mit ZipAlign neu ausrichten lassen (32-Bit-Ausrichtung) und hiermit gleichzeitig die Auslieferungs-APK erstellt (<Pfad zu den Android-SDK-Tools>\ZipAlign -v -f 4 <Pfad zur APK-Ausgabe von B4A>\temp.ap_
<Pfad zum App-Zielordner>\AuslieferungsApp.apk). Diese APK lässt sich nun wieder problemlos in Google Play hochladen.
Die Ursachen für die Nicht-Ausrichtung nach der B4A-Kompilierung sind mir nicht klar. Bis zu einer endgültigen, internen B4A-Lösung (...es hat ja sonst immer funktioniert...) werde ich mir mit einem Batch behelfen und so das Problem lösen.
Sollte jemandem eine Problemlösung innerhalb B4A einfallen: Bitte posten!
 
Top