German Problem mit PreferenceActivity Library

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

also ich habe da ein Problem mit der PreferenceActivity Library. Das Beispiel funktioniert. Jetzt habe ich den Code in mein Projekt übernommen. Beim ersten Start hatte ich leider vergessen den Punkt "Do Not Overwrite Manifest File" zu setzen. Nach dem Lesen im Forum habe ich dann über den Manifest Editor die Zeile
B4X:
AddApplicationText(<activity android:name="anywheresoftware.b4a.objects.preferenceactivity"/>)

eingefügt. Hier die erste Frage: Wo genau muss die Zeile eingefügt werden?
Auch den Schreibschutz habe ich eingeschaltet aber wenn ich die Settings aufrufe wird meine Anwendung beendet (Beenden erzwingen). Was läuft hier falsch? Was habe ich noch vergessen. Leider ist mein englisch nicht ganz so perfekt, dass ich das englische Forum 100%-ig verstehe.

mfg pjo12345
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Wenn Du den Manifest Editor benutzt, darfst Du nicht auch noch den Schreibschutz für das Manifest File aktivieren.

Also entweder Manifestfile manuell editieren und schreibschutzoption auswählen ODER den Manifest Editor benutzen und schreibschutz aus lassen.

Um zu sehen, was schief geht, mal in das Log schauen. Wenn da nichts zu sehen ist, evtl. den filter ausschalten. Dann sollte man den genauen Fehler erkennen können.
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
OK also wenn ich den ManifestEditor benutze kann ich auf den Schreibschutz verzichten. Habe mir das Protkoll mal angesehen. Ich bekomme eine java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{malesoft.b4a.stunden/anywheresoftware.b4a.objects.preferenceactivity}: java.lang.NullPointerException

Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich damit anfangen soll. Ich schaue meinen Code noch einmal durch.
Ist es eigentlich egal wo ich die Zeile in dem Manifesteditor einfüge? Bei mir sieht es so aus:
B4X:
'This code will be applied to the manifest file during compilation.
'You do not need to modify it in most cases.
'See this link for for more information: http://www.b4x.com/forum/showthread.php?p=78136
AddManifestText(
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />
<supports-screens android:largeScreens="true" 
    android:normalScreens="true" 
    android:smallScreens="true" 
    android:anyDensity="true"/>)
AddApplicationText
   (<activity android:name="anywheresoftware.b4a.objects.preferenceactivity"/>)
   
SetApplicationAttribute(android:icon, "@drawable/icon")
SetApplicationAttribute(android:label, "$LABEL$")
'End of default text.

mfg pjo12345
 

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Nach Neustart der IDE läuft jetzt alles.

Danke.

mfg pjo12345
 
Top