Hier im Forum war irgendwo so ein Push-Notifikation-Beispiel mit nem ZIP wo ne PHP-Datei und der b4a-Code drin ist der benötigt wird.
Im Grunde läuft das dann so ab:
User "registriert" sich in deiner App; also er gibt nen Namen an und bekommt dann - über das PHP-Script welches die Anmeldung bei google übernimmt und dann die Registrierung in einer DB abspeichert...
Wenn nun einem Anwender eine Push-Notifikation geschickt werden soll, dann übernimmt das dann ein anderes PHP-Script welches zu dem Namen des Empfängers sich den Authcode für diesen User und sendet einen Befehl an google ab (also übermittlung von Empfänger und Text).
Google wiederum schickt dann eine Pushnotifikation raus.
Wieder in B4A gibt es in besagtem Beispiel oben dann wieder einen Code der solch eine Push-Notifikation "annimmt"... Was dann aufgrund der Nachricht in der app passiert sei jedem selber überlassen.
In unserem Beispiel (wir sind ein Fensterbau-Unternehmen) haben wir in unserer Ausstellung ein Fenster mit einem Kontakt versehen. Öffnet man das Fenster so wird dies von dem Kontakt in ein Funk-Netz gespeist wo ein Programm diese "Meldung" dann registriert und über das genannte PHP-Script eine Pushnotifikation raussendet an bestimmte Personen. In diesem Beispiel meinem Chef.
In der App bei diesen Personen wiederum ist diese "Reaktion auf eine eintreffende Pushnotifikation" dann eben dass das Handy aus dem schlaf geholt und der Monitor eingeschaltet wird, eine Alarmsirene ertönt und ein Bild erscheint... Es wird (aktuell noch ein statisches Bild von einem "Einbrecher" aber später wird es noch mit einem Kamerabild versehen. Also eine Kamera die auf das besagte Fenster in unserer Ausstellung zeigt welches den Kunden Filmt der sich gerade dieses Fenster anguckt und es evtl öffnet. DAS löst dann diese Kettenreaktion aus und auf dem Handy vom chef erscheint diese Meldung welche mein Chef dann gleich dem Kunden zeigt. Die staunen jetzt schon nicht schlecht wenn sie das sehen. Wie werden die erst gucken wenn auf dem Handy ein Bild (oder gar livestream von der Kamera) von einem selber zu sehen ist
Aber das ist - noch - Zukunftsmusik.