German Rahmen bei Edittext

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Ihr Gescheiten

Ich habe in letzter Zeit keine Probleme mehr in B4A. Alles, was ich nicht weiss, steht in irgendwelchen Manuals oder wird im Forum behandelt.

Nur etwas habe ich nicht gefunden: Wie erhält man einen Markierungsrahmen im Edittest-Feld? Ich habe bestimmt schon an die 20 Beispiel-Programme gewälzt, und alle haben einen Markierungsrahmen, wenn man darauf klickt. Nur bei mir nicht. Ich habe das Programm ScrollviewBigPanel auf den Kopf gestellt, es ist so schön klein und macht genau das, was ich gerne haben will. Aber Fehlanzeige, kein Markierungsrahmen.

Es ist nun nichts Weltbewegendes und das Programm läuft auch wuunderbar ohne den Markierungsrahmen. Aber eben alle anderen könnens, nur ich nicht.

Ach, bvor ich es vergesse, ein ganz ähnliches Problem habe ich bei Listviews. Ein Klick auf einen Eintrag markiert schnell und ist dann wieder weg. ich möchte aber, dass die Markierung bleibt. Alles ist wie oben, alles läuft wunderbar, aber man sieht nicht, was man geklickt hat.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruss Anne
 

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich verstehe nicht genau was du mit Markierungsrahmen meinst.

Der EditText hat auf meinem Nexus 7 einen orangenen Rahmen wenn er den Fukus hat, sprich nachdem ich draufgedrückt habe oder den Fokus im Code darauf verlegt habe. Meinst du das mit Markierungsrahmen?

Da die Views in den verschiedenen Android versionen anders reagieren wäre es ganz gut zu wissen welche Version du nutzt.

Gruß,
Lennart
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Dataverde

Exakt diesen orangen Rahmen habe ich gemeint. Jemand hat den bei mir weggezaubert. Ich kann machen, was ich will, man sieht kaum, dass das Edittextfeld den Fokus hat.
Meine Version ist 2.22. Aber das kann nicht der Grund sein, denn alle Beispiel-Programme, die ich testete, haben ja den orangenen Rahmen, nur mein Programm nicht.

Danke trotzdem für deine Bemühungen. Anne
 

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Mein erste Idee wäre dann, dass der Fokus auf einen anderen View gelenkt wird.

Click events werden von den Views von oben nach unten durchgereicht wenn sie das event nicht aufbrauchen (consume).
Es könnte also sein, dass du einen View unter dem editText hast der dann den Fokus hat?

Wenn du möchtest kannst du dein Programm hochladen und ich gucke mal ob bei mir auch die Markierung fehlt.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Dataverde

Das könnte es tatsächlich sein! Ich habe jetzt mal alle Bibliotheken durchgesehen, ob sich da irgendwelche gegenseitig beissen. Aber ich glaube nicht. Wenn der Fokus durchfällt, dann könnte ich doch auch keine Daten eingeben, das kann ich aber - wirklich fabelhaft.
Das Programm hochzuladen, mmmm, es ist jetzt ein richtiger Brocken und ich müsste zuerst einmal einen Auszug mit Fehler erstellen. Das mache ich aber erst, wenn ich der Verzweiflung nahe bin.
Uebrigens - muss so ein Edittext-Feld nicht eine bestimmte Höhe aufweisen, damit es überhaupt einen Rahmen produzieren kann?
Also - ich probiere deine Idee jetzt mal aus. Und egal, was rauskommt, ich melde mich wieder - entweder mit Hurra oder mit einer Träne im Knopfloch.
Gruss Anne und danke für deine Hilfe.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Dataverde
Ich hatte Recht, es liegt an einer Library, die sich mit Edittext beisst (SPDialogs), sie heisst Editbox und hat die angenehme Eigenschaft, dass man Messages mit durchsichtigen Farben versehen kann, so dass alles, was unter der Riesen-Messagebox liegt, immer noch sichtbar ist.
Leider möchte ich darauf nicht verzichten, lieber auf den Rahmen vom Edittext-Feld. Darum habe ich mir eine Umgehungslösung mit Einfärben des Edittextfeldes ausgedacht, das sieht gut aus. Und da es das einzige Editfeld auf der Seite ist, ist das auch relativ einfach anzusteuern.
Danke für deine Hilfe. Bis ein andermal. Anne
 
Top