German Sicherheitsbedenken APK-Key Passwort

Midimaster

Active Member
Licensed User
Ich werde nun bald meine erste mitB4A erstellte App in den Google Playstore hochladen. Dazu möchte ich aber vorher noch Eure Meinung hören. Die B4A-IDE bietet ja an auch den Verpackungsprozess und das Signieren innerhalb der IDE zu machen. Das wäre ja äußerst bequem. Aber habt Ihr da keine Sicherheitsbedenken, wenn Ihr eure Passwörter in der IDE in Klartext eintragt? Ist das genauso sicher, als wenn ich den Prozess wie früher per Windows-BAT durchführe? Wie haltet Ihr das mit euren kommerziellen Apps?

Und noch eine zweite Frage. Ich habe schon mal zum Spaß die App in der IDE mit einem persönlichen Key versehen. Wenn ich sie jetzt aber anschließend mit B4A-Bridge transferiere warnt mich "Google Protect" (oder so ähnlich) im Samrtphone und will mich die App nicht installieren lassen. Kennt Ihr dieses Verhalten und was hat es damit auf sich?

Außerdem ist die Erstellung eines Playstore-Eintrags noch umständlicher geworden als früher. Wie macht Ihr das mit den Sprachversionen? Da gibt es ja z.b. ein halbes Dutzend "English". Muss ich die alle einzeln ausfüllen? Wähle ich Deutsch als erste Sprache? Oder lieber English. Hat das Einfluß auf die Fall-Backsprache für z.b. für spanische User. Sehen die dann plötzlich die deutsche Seite?

danke euch schon mal.
 

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Longtime User
Und noch eine zweite Frage. Ich habe schon mal zum Spaß die App in der IDE mit einem persönlichen Key versehen. Wenn ich sie jetzt aber anschließend mit B4A-Bridge transferiere warnt mich "Google Protect" (oder so ähnlich) im Samrtphone und will mich die App nicht installieren lassen. Kennt Ihr dieses Verhalten und was hat es damit auf sich?
Das ist normal, da Google Play Protect deine App noch nicht gescannt hat, aber sobald dies getan wurde zusammen mit deinem Paketnamen, sollte diese Warnung verschwinden.
 
Top