German SMB v2/v3

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lib, die auch SMB v2/v3 unterstützt?
In Windows-11 wird, soweit ich das mitbekommen habe, SMB v1 als Sicherheitsrisiko eingestuft.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich bringe da leider nicht einmal das Beispiel zum Laufen.

Ich möchte ohne Benutzername/Passwort auf den freigegebenen Windows-Ordner zugreifen.
Mit SMB1 funktioniert das problemlos, ich benötige nur die IP-Adresse des Rechners und den Namen des freigegebenen Ordners.

Was muss ich in dem Beispiel verwenden? Wäre die Domain die IP, und Share der Ordner?
Funktioniert das Beispiel auch ohne Benutzer/Passwort?
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich bringe da leider nicht einmal das Beispiel zum Laufen.

Ich möchte ohne Benutzername/Passwort auf den freigegebenen Windows-Ordner zugreifen.
Mit SMB1 funktioniert das problemlos, ich benötige nur die IP-Adresse des Rechners und den Namen des freigegebenen Ordners.

Was muss ich in dem Beispiel verwenden? Wäre die Domain die IP, und Share der Ordner?
Funktioniert das Beispiel auch ohne Benutzer/Passwort?
Meines Wissens erlauben die jüngeren Windows Versionen nur dann einen Zugriff auf Freigaben, wenn ein Passwort vergeben wurde. Aber das ist die Vorgangsweise von Windows und nicht die der Library.
Ich habe bei Domain den Netzwerkcomputernamen verwendet, bei Share folgenden String: "smb://192.168.1.xxx/FreigabeLw/Freigabeordner/".
Den Schrägstrich am Ende nicht vergessen; habe vor einigen Tagen extra getestet und Zugriff erhalten.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank für deine Antwort, bringt mich hoffentlich etwas weiter.
Mit SMB v1 verwende ich die IP-Adresse oder den Computernamen, deshalb bin ich hier etwas verwirrt, dass beides angegeben werden muss.

Sieht alles recht kompliziert aus - ich hatte gehofft dass es da etwas ähnlich einfaches wie für SMB v1 gibt.
Da sich meine App mit der Datenerfasssung für meine Windows-Programme und deren Darstellung befasst wäre das dann eine enormer Aufwand alles umzustellen zumal ich nicht wirklich sicher bin ob das für künftige Versionen notwendig sein wird.

Auch unter neueren Windows-Versionen lassen sich in den Netzwerkeinstellungen die "kennwortgeschützten Freigaben" explizit deaktivieren und dann ist der Zugriff auch ohne Benutzername/Passwort möglich (zumindest war das bisher schon immer so) - ich hoffe, dass das auch mit B4A weiterhin möglich ist.
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe Dir die Daten gesendet, die ich bei meinem Beispiel verwendet habe. Bei eigenen Projekten habe ich auch noch die SMB1 Library in Verwendung; ich werde sie auch erst ersetzen, wenn es sein muß.
Die Ip Adresse kann durch den Computernamen ersetzt werden und das "kennwortgeschützten Freigaben" habe ich probeweise deaktiviert und das Beispiel läuft noch immer.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe Dir die Daten gesendet, die ich bei meinem Beispiel verwendet habe. Bei eigenen Projekten habe ich auch noch die SMB1 Library in Verwendung; ich werde sie auch erst ersetzen, wenn es sein muß.
Danke, aber wohin? Als PN finde ich nichts.
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mich leider schlecht ausgedrückt: ich meinte, meine Angaben dich ich im Posting gemacht hatte, wie den Share String etc.
 
Top